SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

um aktuelle Lagerbestandswerte im Vergleich zum Vorjahr vergleichbar auswerten zu können möchte ich gerne neue Artikel, die im laufenden Jahr aufs Lager genommen wurden, gesondert betrachten.

Ich stelle mir das so vor:

Lagerwert Monat X/2017 im Vergleich zum Lagerwert Monat X/2018 (über MB52) reduziert um die in 2018 auf Lager genommenen Artikel.

Gibt es eine Möglichkeit das Datum des 1. Wareneingang eines Artikels auszuwerten?

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

in der TB: MSEG die Bewegungsart 101.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

ich verstehe das Ziel noch nicht ganz, aber hilft hier eventuell auch die MB5B (Bestand zum Buchungsdatum) weiter?

Man könnte die beiden Vergleichsdaten als von-bis Datum eintragen, bewerteten Bestand wählen und nur Summen anzeigen. Dann hat man eine Liste mit Vorher-Nachher-Bestand / Wert je Material.

Gruß, Nordwolf

OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Ziel ist es eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Wenn ich den Lagerbestandswert z.B. von 04/2017 mit 04/2018 Vergleiche und in der Zwischenzeit 1.000 neue Artikel mit einem gewissen Lagerwert neu aufgenommen habe, muss ich mich nicht wundern, dass die Lagerbestandswerte nach oben gegangen sind.

Ich möchte also eine Entwicklung "bereinigt" um die neuen Artikel sehen.

Mit der MB5B kann ich die neuen Artikel auswerten. Klasse, vielen Dank!

El Matador
vor 5 Jahre
Hi,

also sind das definitiv "neue" Artikel? Heißt das, diese wurden auch erst in 2018 in eurem Werk/Lagerort neu angelegt?

Dann würde ich mir einen Auszug der MARC in Kombination mit der MARD fahren in beiden Jahren. Der Abgleich per SVERWEIS sollte dir Aufschluss geben,was neu angelegt wurde...

MB5B ist ebenfalls eine sehr gute Lösung.

MFG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8