SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
power_loewe
vor 12 Jahre
Hallo,

bin neu hier im Forum und sehr gespannt ob mir jemand helfen kann:

Nachdem die FAUFs eingeplant sind, müssen wir sehr viele wieder verschieben (z.B. Lieferant liefert nicht, Mitarbeiter werden krank usw).

Wir möchten nun auswerten, wieviel Fertigungsaufträge wir nach der Einplanung verschieben und aus welchen Grund.

Wenn ich nämnlich neu terminieren, sehe ich nicht was das ursprüngliche Datum des Auftrags war. Beim Modul MM ist es super gelöst. Da gibt es das Lieferdatum und das Statistische Lieferdatum.

So was würden wir im PP benötigen. Zusätzlich noch mit der Angabe des Grundes warum der FAUF verschoben wurde.

Hat jemand das selbe Problem und bereits eine Lösung?

Vielen Dank

.fetox
vor 12 Jahre
Hallo,

wir haben ein ähnlich gelagertes Problem bei dem es um unsere eigene Liefertreue ging. Habe dazu einen Report geschrieben der das Materialbereitstellungsdatum in der Einteilung zum Vertriebsauftrag mit dem Eckendtermin der dazugehörigen Fertigungsaufträge vergleicht, je nachdem wie und in was für einem Szenario Ihr arbeitet kann man das MatBerDatum im Vertriebsbeleg schon als so ne Art Speicher des ursprünglichen Eckendtermins sehen. Bei uns ist halt so das alle FA grundsätzlich erst einmal fixiert werden und dann der Vertrieb in der Verfügbarkeitsprüfung ein Lieferdatum dafür bekommt. Dann werden FA's unter Umständen aus den von Dir genannten Gründen umterminert und mein Report zeigt mit Ampeln an wo wir unseren Termin potentiell nicht halten können..

Das mit Angabe eines Grundes ist nach dem was ich kenne schon ne recht Umfangreiche Modifikation, da wüsste ich nicht das es da im Standard was gibt.. U.U. gibt es im FA irgendein Langtext Objekt in dem man solche Gründe hinterlegen könnte und dann (mit) auswerten, ganz im Zweifel mit der 'Dienste zum Objekt' -> 'Persönliche Nootiz' Logik..

Grüße,

Olli

power_loewe
vor 12 Jahre

Hallo Olli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider haben wir nicht immer einen Vertriebs- bzw Kundenauftrag dagegen stehen. Wir fertigen hautsächlich Annonym auf Lager und möchten da dann wissen, bei wievielen Aufträge wir nachträglich neu terminiert haben.

Gruss Daniel