SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
M.Bauer
  • M.Bauer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Für die monatliche Gehaltsabrechnung benötige ich die Bruttopersonalkosten je Organisationsbereich bzw. KST. Für die Auswertung nutzen wir den Lohnarten-Reporter.

Allerdings werden hier die gesamten BPK eines Personalfalls nur der Stammkostenstelle zugeordnet. Wir benötigen jedoch die jeweiligen BPK pro KST sofern der Personalfall auf mehrere KST sitzt, da ansonsten der Abgleich mit der CO-Verbuchung nicht übereinstimmt.

Ebenso benötigen wir eine Differenzierung der BPK sollte bei einem Personalfall unregelmäßige Zuschläge über den IT 2010 (Entgeltbelege) mit einer abweichenden Kostenverteilung vorgegeben werden. Auch hier soll der Lohnarten-Reporter die BPK differenziert ausweisen.

Ist eine Differenzierung auf die verschiedenen KST üner den Lohnarten-Reporter möglich, oder gibt es hierzu ggfls. eine bessere Auswertung?

Über Hilfen und Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße

M. Bauer

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

da der Lohnartenreporter Lohnarten auswertet und dazu die Informationen liefert, kann Dein Auswertewunsch auf Kostenstellenebene nicht mit diesem Report umgesetzt werden. Wenn Du einen Blick auf die Abrechnungsergebnisse wirfst (PC_PAYRESULT) wirst Du feststellen, dass eine Lohnart mit Kostenverteilung tzrotzdem nur einmal erscheint. Und genau das wertet der Lohnartenreporter aus.

Du benötigst eine Auswertung, welche Kostenstellen auswertet und dazu die Informationen liefert, in diesem Fall die Beträge der Lohnarten, welche bebucht wurden. Schau mal im bereich der Personalkostenplanung, ob Du da fündig wirst. Die sollte aber im Einsatz sein. Sonst geht es nur über die Reports im Controlling.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
M.Bauer
  • M.Bauer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Ronny,

vielen Dank für deine Hilfe! Das macht natürlich Sinn, dass der Lohnartenreporter dann keine Differenzierung vornimmt.

Ich werde mich mal im Bereich der Personalkosenplanung umsehen.