SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

eine Frage von einem FICOler...

Die Inco-Terms im Kundenstamm, die ja in den Auftrag und die Faktura fließen. Haben diese INCO-Terms weitere Auswirkungen im Customizing, in der Preisfindung oder ähnlichem? Oder sind die INCO-Terms aus Systemsicht eher informativ und werden z.B. nur auf dem Lieferschein/Rechnung angedruckt.

Vielen Dank, Exberliner

Penelope
vor 6 Jahre
Hallo,

wenn kalkulatorische Frachtkosten angelegt sind, sollten diese den Incoterms entsprechend berücksichtigt werden oder eben nicht (z.B. EXW)

lg

Penelope

exberliner
vor 6 Jahre
Hi Penelope,

denkst Du da in Richtung COPA?

Grüße

Exberliner

Penelope
vor 6 Jahre
Hallo Exberliner,

die kalkulatorischen Frachtkosten werden bei uns bereits beim Auftrag ausschreiben VA01 und natürlich bei der Faktura, entsprechend dem Incoterm, berücksichtig. (DB)

Im COPA gibt es meines Wissens wie z.B. Skonti, Summe kalk. Frachtkosten...das ist allerdings nicht ganz mein Bereich...

lg

Penelope

MrBojangles
vor 6 Jahre
Die Incoterms können auch in der Preisfindung verwendet werden. Ein prominentes Beispiel dafür ist der sog. "Grenzübergangswert" (Konditionsart GRWR), welcher im Standard in Abhängigkeit von den Incoterms gepflegt wird. Der Grenzübergangswert wird für Außenhandelsmeldungen (z.B. Intrastat) verwendet.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

exberliner
vor 6 Jahre
Danke, MrB!

Das Thema periodengerechte Erlösrealisierung abhängig von den INCO Terms wird von den Prüfern immer wieder moniert und diskutiert. Bis jetzt habe ich da keine Idee, außer Revenue recognition zu aktivieren. Aber das erscheint mir als mit Kanonen auf Spatzen schießen... Lieber Incoterms ändern bzw. manuelle Anpassungsbuchungen vornehmen....

VG, Exberliner

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Die INCO Terms sind insbesondere für die Preisfindungen relevant.

Das kann für SD als auch MM relevant sein.

Ein viel wichtigeres Thema, was in der Praxis aber komischer Weise bei meinen Kunden nicht eingesetzt wird, ist ja dass das Fakturadatum je nach Incoterm ja ein anderes sein müsste.

Das Fakturadatum z.B. nur am WA auszurichten ist (im Kontext Incoterm) ja eigentlich falsch!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Penelope
vor 6 Jahre
@ SanduhrAnzeigeProgramm

nur aus neugierde...

welches Datum sollte die Rechnung haben? bzw. wo sollte welches Datum verwendet werden? Wann startet das Zahlungsziel?

Gefahrenübergang? Erlösrealisierung?

Ich bin Anwender, sitze quasi an der Front und bin beinahe täglich mit anderen Anforderung konfrontiert.

Ich wäre für jeden Expertenhinweis dankbar.

Der Vertrieb will dies, die Buchhaltung jenes und dann sind noch die Wirtschaftsprüfer, die alles über den Haufen werfen.

lg

Penelope