SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DerMalle81
vor 13 Jahre
Hallo zusammen.

Ich habe einen Artikel welcher als Melde- und Höchstbestand den Wert "0" eingetragen hat. Hier soll nun aber ein Sicherheitsbestand von "1" angelegt werden. Welches Losgrößenverfahren und Dispositionsmerkmal muss in dem Artikel eingetragen werden, damit automatisch eine BANF erzeugt wird wenn der Sicherheitsestand entnommen wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre

Hallo,

ich würde mit der Plangesteuerten Disposition (Dispomerkmal PD) und Dispolosgröße WB starten.

Gruß

IFG

Spike_2011
vor 13 Jahre

Hallo!

Also wenn Du willst, dass bei Erreichen eines bestimmten Bestandes eine BANF ausgelöst wird, dann ist das ein Meldebestand. Ein Sicherheitsbestand ist der Bestand, der bei der plangesteuerten Disposition (zB. Dispomerkmal PD) nicht unterschritten werden soll. Der SAP zieht also den Sicherheitsbestand als erstes ab und danach alle Bedarfe. Bedarfsdecker (also auch BANFen) werden dann entsprechend in die Zukunft gesetzt.

Bei der manuelllen Bestellpunktdispositionen (Dispomerkmal VM) gibst Du einen Meldebestand ein. Wenn dieser Meldebstend unterschritten wird, löst SAP eine BANF aus (allerdings erst nach einem MRP-Lauf!). In der Dispolosgröße stellst Du dann ein, wieviel in der BANF bestellt wird. Am Besten nimmst Du bei diesem Verfahren die feste Losgröße und gibst dann einen Wert ein.

Grüße,

Thomas