SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPGUISCRIPTler
vor 8 Jahre
Hallo,

ich habe von QM/QS ganz wenig Ahnung und bereits die 2. Beratungsfirma sagt das folgendes (im Standard) nicht möglich ist bzw. versteht nicht was wir wollen.

Bitte um kurz Hinweise, ob das prinzipiell Möglich ist oder evtl. paar Stichworte wie.

1.) Wir möchten, dass bei der Qualitätsmeldung zu einem Fertigteil, wo als Ursache eine Komponenten ausgemacht werden konnte, dass dich dies auch auf die PPM der Komponenten auswirkt. Geht das prinzipiell?

2.) Ich habe eine Wareneingang z.B. über 55.000 St der ca. 5,5 Monate reicht und im ersten Monaten haben wir 10 Schlechtteile, die im Verhältnis zu WE von 55.000 gesetzt werden was so nicht ganz richtig. Im nächsten Monate habe ich wieder Schlechtteile die in keinem Bezug zum WE stehen, weil in diesem Monat keiner da waren.

Danke und Grüße

Sven

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

zunächst einmal natürlich die Frage was ihr ausgeben wollt? Soll alles im Standard bleiben, sind Anpassungen der Oberflächen (Dynpros) Reports möglich oder soll es gleich eine Beraterlösung sein???

zu 1.)Ihr müsstet ein Q-Meldung mit der Materialnummer der Baugruppe (Fertigteil) anlegen und auf Positionsebene die Komponente (Einzelteil) auflisten. Das ginge theor. im Standard mit einer einzigen Meldung (min. EhP6). Ansonsten könnte man auch 2 getrennte Meldungen welche mit einander verknüpft sind, nutzen. Ist natürlich mehr Aufwand. Wir z.Bsp. nutzen eine Beraterlösung welche das ohne Probleme ermöglicht.

zu 2.) sorry versteh ich aber leider überhaupt nicht. Was genau wollt ihr? Hier arbeitet mit Prüflosen? Ihr könntet ein Prüflos nutzen, und die "begonnen Materialbuchung nutzen" d.h. ihr prüft und bucht jeden Monat die Mengen die ihr braucht/schafft und wie ihr das statistisch auswertet ist doch dann eure Sache....


Vielen Dank und viele Grüße