SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
benem
  • benem
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Tach ich arbeite seit einem Monat mit SAP in der Fertigungssteuerung und ich finde das meine Firma das Programm nicht richtig ausnutzt.

Problembeschreibung: Wir benutzen eine Excel Liste, wo unsere verschiedenen Produkte aufgeführt sind, die wir in den nächsten 3 Wochen fertigen  wollen.  In dieser Liste sind alle Komponenten aufgeführt, die wir zur Herstellung benötigen und vor allem, welche Arbeitsgänge noch ausstehen. Zudem schreiben wir in dieser Liste auch die Lagerbestände und ob es Probleme mit Zukaufteilen gibt. Die Tabelle wird von uns täglich in mühevoller handarbeit aktualisiert. Beispiel, ich gebe im MD04 die Teilnummer einer Komponente ein schaue bei welchem Arbeitsgang sich diese befindet ob es Probleme mit Materialverfügbarkeit gibt usw. dies Ganze nimmt täglich etwa eine Stunde in Anspruch.

Nun meine Frage es muss doch möglich sein so etwas zu automatisieren, entweder direkt in SAP oder über Makros in EXCEL oder so was in der Art.

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß

B.M.

 

Förderer

f.kemmer
vor 17 Jahre

Also möglich ist erstmal alles.

Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes. Dein Problem scheint mir aber nicht sehr schwerwiegend.
Problem: Zur Lösung wird ein Entwickler (ABAP) benötigt.

Es ist nicht schwer exel-dateien auszulesen. Ich kenne sie grad nicht auswendig, aber es gibt Funktionsbausteine die so etwas machen.
Stringverarbeitung ist auch möglich in ABAP, also können die exel Daten auch ausgelesen und formatiert werden.
Dann würde ich mit der aus exel gewonnenen Teilenummer den BAPI BAPI_MATERIAL_AVAILABILITY aufrufen.
Dieser FB macht eine Verfügbarkeitsprüfung von Materialien an Lagerorten.

Dies ist nur eine grobe Vorgehensweise, und bei weitem nicht die einzig Denkbare. Also nicht verzagen, ABAP entwickler fragen.

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
Im Prinzip ist die ganze Excel-Liste überflüssig, das genannte geht alles in SAP mit Hilfe eines guten PP-Beraters und evtl. eines Programmierers.
sappst
vor 17 Jahre
Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle die Standardfunktionalitäten im PP-Umfeld anschauen. Spontan fallen mir da die Transaktionen MDVP, COOIS, COHV ein. Einfach mal anschauen.

Grüße