SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kleinerknirps
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kniffliges Thema.

Wir haben einen Kunden, der uns Material zur Verfügung (Thema Beistellung) stellt. Bei uns ist diese Material unbewertet angelegt.

Ich möchte nun gerne eine Bestellung erfassen, die von unserem Lager bei WE ganz normal bearbeitet werden kann. Die Ware wird auch ganz normal als unbewertete Lagerware geführt.

Nun habe ich das Problem, dass obwohl ich die Ware als kostenlos kennzeichne ein Kontierungstyp verlangt wird. Im weiteren Verlauf auch entsprechende Sachkonten etc.

Gibt es eine einfach Lösung dazu?

Besten Dank im voraus....

Holm

TRPietro
vor 10 Jahre
Hallo Kleinerknirps

Bin ganz neu hier.

Arbeite im Einkauf und mache Bestellungen.

Empfehle Dir eine Bestellung auf Kostenstelle. Ich mache das so.

Weisst Du, wie das geht?

Brauchst Du Details?

Gruss

TRPietro

Kleinerknirps
vor 10 Jahre
grundsätzlich ja, aber welche Kostenstelle nimmst du da?

Ich habe immer 6024 - Materialeinsatz oder so.....

TRPietro
vor 10 Jahre

Materialeinsatz klingt vernünftig.

Was meint deine Buchhaltung?

Das Sachkonto musst Du auch eingeben.

Warengruppe wird auch nicht automatisch gezogen. Empfehle da einfach "Sonstiges" zu nehmen.

Weitere Frage:

Muss das Produkt nach dem Wareneingang, im Bestand sein, oder nicht?

Bei Kostenstellen- Bestellungen kommt nichts im Bestand.

Wenn Ihr den Produkt im Bestand haben müsst, ist eine Eröffnung des Artikels nötig.

Viele Grüsse

TRPietro

Kleinerknirps
vor 10 Jahre
Die Artikel werden bestandstechnisch geführt. Halt eben nur unbewertet. Er verlangt einen Kontierungstyp bei der Erstellung der Bestellung . Von da ab wird das echt schwierig.....
Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo Holm,

Deine Frage ist schon etwas her, aber ich habe auch das Problem und wir haben folgende Lösung gefunden.

Für die beigestellte Ware vom Kunden wird eine Pseudosachnummer angelegt mit allen Stammdaten. Wird die Ware vom Kunden angeliefert erfolgt keine Wareneingangsbuchung ! Es erfolgt eine 964er Buchung ( Rücklieferung auf Mehrkosten ) vom Lager. Damit hast Du den TB um die Sache im Lager einzulagern und hast dann verfügbaren Bestand. Die Montage bezieht dann mit BWA 963 (Bezug auf Mehrkosten vor Ablieferung) die Ware vom Lager und alles ist Schick für´s Rechnungswesen. Allerdings muss Dein Rechnungswesen einen internen Auftrag anlegen ( eine Mehrkostenkontierung) , wo die Kosten verrechenbar sind. Bei diesem internen Auftrag ( bei uns genannt RK Nummer) sammeln sich die Kosten der Zu- und Abbuchung und verrechnen sich gegeneinander.

Das ist der Vorteil im Gegensatz zur BWA 202 und 201 auf Kostenstelle, weil die "Erbsenzähler" im BAB nur die 201er Buchungen berücksichtigen, jedenfalls bei uns.

Zum Ende eine Frage, warum willst Du bei Deinem Kunden, der Dir was beistellen muss, eine Bestellung auslösen? Das ist unnötig.

Der Kunde muss allerdings auf seinem Lieferschein vermerken, das die Ware zu Händen XYZ gesendet wird innerbetrieblich, genau zu Herr/ Frau XYZ, die dann die 964er Buchung zum bekannten internen Auftrag bucht zur Einlagerung. Das ganze könnte auch im Lieferscheintext fest verankert und abgesprochen sein mit dem Kunden, der was beistellt.

Von Kundenbeistellungen kann ich nur abraten. Denn, was sich der Kunde beschaffen kann und mir beistellt, kann ich mir als Lieferant auch beschaffen.

Hoffe geholfen zu haben, wenn auch spät.

Mfg

Hind

Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Wat fürn Quatsch. Sorry, aber da gibt es im SAP eine einfache Lösung für.

Die Lösungen hier sind alles Krücken. Für die richtige Abwicklung bitte eine PN.

Myko74
vor 10 Jahre
Hallo, wenn diese Material beim Materialart als UNBW (unbewertet) angelegt musst du bei jeder Bestellung Kontierung eingeben, damit es beim WE der Wert auf Verbrauchskonto gebucht. Der Bestand wird ohne Wert geführt. Versuch mal über MMAM materialart zu wechseln
Myko74
vor 10 Jahre
Hallo, wenn diese Material beim Materialart als UNBW (unbewertet) angelegt musst du bei jeder Bestellung Kontierung eingeben, damit es beim WE der Wert auf Verbrauchskonto gebucht wird. Der Bestand wird ohne Wert geführt. Versuch mal über MMAM materialart zu wechseln
StefanAB
vor 10 Jahre
Hallo Kleinerknips,

im Customizing des Einkaufs hat man die Möglichkeit Kontierungstypen zu ergänzen. Ich habe hier einen neuen Kontierungstyp angelegt, der im Feld Verbrauchsbuchung den Wert "V" beinhaltet, jedoch das Feld für die Kontenmodifikation leer lässt. Damit verlangt die Bestellung mit diesem Kontierungstyp kein Sachkonto und kein Kontierungsobjekt.

Es sollten noch die Flags

Wareneingang,

WE-unbewertet und

WE-unbew. verbindl

gesetzt werden.

Zusätzlich kannst Du dir Felder für den Kontierungsblock auswählen.

Im weiteren Schritt ist dieser Kontierungstyp noch den Positionstypen zuzuordnen.

Die Bestellung verhält sich analog zu den mit bewerteten Materialien.

Gruß

Stefan

Kleinerknirps
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich wollte mich schon mal für alle Reaktionen bedanken. Ich werde die Hinweise mal testen und Bescheid geben. Zur Zeit bin ich nur voll im Stress......

Also nochmals Danke und bis bald....

Kleinerknirps

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Stefan AB hat Dir schon die richtige Lösung genannt, die in Verbindung mit der Materialart UNBW funktioniert.

Ich stelle das auch immer so ein, da wir oft diese Anforderungen bei Kunden haben.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MarcoAVOR
vor 10 Monate
Hi Ralf_Richter,

Hättest Du mir evtl. Infos betreffend einer richtigen Abwicklung? Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, wir sollen für unsere Kollegen in DE Ware herstellen mit 2 beigestellten Komponenten.

Liebe Grüsse

Marco