SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

aktuell legen wir nach einem negativem Verwendungsentscheid in der WE Prüfung (mit Plan + Los) die Qualitätsmeldung ("Z" aber analog Q2) manuell an (direkt ohne über eine F2 Fehlermeldung zu gehen).

Nun möchten wir diesen Vorgang automatisieren, d.h. nach erfolgtem negativem Verwendungsentscheid zum Prüflos soll das System die Qualitätsmeldung automatisch anlegen.

Hat jemand eine Idee, ob/wie so etwas realisierbar ist?

Danke und Gruß

Arthur

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

habt ihr denn bereits zum Prüflos Fehler erfasst soweit welche vorliegen, was dann auch wohl den negativen VE rechtfertigen würden?

Oder soll die Meldung nach dem negativen VE eine andere (Meldungstyp) sein als die Meldung, welche durch die Fehlererfassung entsteht? In den meisten Fällen ist dies eh die gleiche Meldung...

Was habt ihr mit der Meldung vor?


Vielen Dank und viele Grüße
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

die Fehlermeldungen (F1,...) nutzen wir gar nicht. Bei unserer Wareneingangsprüfart (analog "01") ist als Meldungsart direkt die Q-Meldung (analog "Q2") (anstatt "F3") hinterlegt.

Unsere Q-Meldungen werden hauptsächlich genutzt, um Kosten an den Lieferanten weiterzugeben und andere Folgeaktionen (8D Report,..) anzustossen.

Viele Grüße

daytona80
vor 9 Jahre
dann müsst ihr die Meldungsart in der Prüfart hinterlegen. Dadurch wird bei jeder Fehlererfassung zur Prüfart (z.Bsp. 01 bei WE - Q2) automatisch eine Meldung angelegt. In dieser laufen dann die erfassten Fehler aus dem Prüflosm auf, sowie dann für euren weiteren Bearbeitungsprozess diverse Maßnahmen, Formulare etc.
Vielen Dank und viele Grüße
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe das gerade ausprobiert. Wenn ich in der Ergebniserfassung Prüflos einen Fehler erfasst habe, wird automatich im Hintergrund eine Q-Meldung angelegt. Ich würde mir die Fehlermeldung aber gern sparen (was wahrscheinlich nicht möglich ist - oder?)

Viele Grüße

Arthur

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo AB73,

jetzt verstehe ich :-)

Also es gäbe mehrere Möglichkeiten:

1.) Manuell im VE, oben links auf Fehler anlegen. Dann geht der Fehlerdialog auf. Da du aber keine Fehler erfassen möchtest, trägst du einfach Text in den Langtext der ersten Pos. und "aktivierst" oder steigst gleich mit Meldung bearbeiten ein. Button unten rechts.

Wenn dir das zu doof ist, hinterlegst du einfach im Berichtsschema einen anderen Katalog zu den Fehlerarten. So könntest du dir einen zur Untersheidung der Meldungen bauen.

2.) Du hängst eine Folgeaktion zum VE-Code (siehe Customizing) Dort musst du einen Funktionsbaustein suchen bzw. bauen, der bei Ausführung eine Q-Meldung erzeugt. So kannst du ellegant steuern, abhängig vom VE-Code ob eine Meldung erzeugt wird oder nicht.


Vielen Dank und viele Grüße
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo daytona80,

danke für die Vorschläge. Ich muss mal schauen ob/wie ich das in unseren Prozess einbauen kann, aber Du hast mir erstmal weitergeholfen.

Viele Grüße

AB73