SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AB74
  • AB74
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

wir möchten nach dem Treffen des Verwendungsentscheids ein Formular ausdrucken. Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Kann man dies (im SAP Standard) automatisch machen? z.B. analog der Prüfanweisung (bei der man das ja über die Drucksteuerung einstellen kann).

- Es gibt ja die Möglichkeit, den Prüfbericht auszudrucken (über Button "Prüfbericht ausdrucken" z.B. in der QA33), diesen drucken wir auch aktuell aus und steuern das über eine Variante im Druckreport. Kann man hier noch ein weiteres Formular "anhängen"?

- Was mir noch aufgefallen ist, ist der Button "Zeugnis ausdrucken". Was muss man alles einstellen, damit man diese Funktion nutzen kann?

Danke und Viele Grüße

AB74

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo,

zu 1.) ja kann man, als Folgeaktion am VE-Code

zu 2.) Die Bezeichnung "Prüfbericht" ist lediglich der Statndard. Welches Formular(e) ihr damit druckt, ist völlig frei.

zu 3.) hierbei greift die Funktion "QM-CA". Das Standard-Formular heißt QM_QCERT_01 (Sap Script)


Vielen Dank und viele Grüße
AB74
  • AB74
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Alles klar, vielen Dank.

Die Folgeaktion im VE kannte ich schon, das wäre auch meine Idee gewesen. Dachte nur dass es auch über die Drucksteuerung gehen würde.

Andere Frage: Weisst Du ob es so etwas wie die Folgeaktion zum VE (bzw. einen Userexit) bei der Ergebniserfassung gibt? Wir überlegen gerade ob wir unser Formular direkt bei/nach der Ergebniserfassung ausdrucken.

Viele Grüße

daytona80
vor 5 Jahre
Die Drucksteuerung im QM ist ehr minimalistisch, nicht zu vergleichen mit MM oder SD.

Es gibt diverse UserExits, bspw. beim Abschluss von Prüfmerkmalen oder auch mit der Option eigene Buttons mit hinterlegter Funktions ins Prüflos einzubauen. Auch existiert ein BadI welcher beim Sichern des Prüfloses durchlaufen wird.

Allerdings würde ich das ehr nicht empfehlen, da ja ohne VE immer noch Änderungen an den Ergebnissen möglich sind und somit ein Ausdruck nicht mehr synchron zur wirklichen Ergebniserfassung ist...


Vielen Dank und viele Grüße