SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nachtexpress
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, in der Industrieleuchtenbranche tätig und habe eine Frage zur Chargenfindung im Fertigungsauftrag:

Wir möchten LED-Chargen in einem Fauf zuordnen. (Chargen sind angelegt, Bestand vorhanden)

Die manuelle Chargenprüfung und Zuweisung einer Charge funktioniert schon sehr gut,

da aber noch 90% der Leuchten noch nicht mit LED produziert wird, vergisst man schnell die manuelle Chargenfindung anzustoßen.

Wie kann ich es realisieren, dass beim Speichern des Faufs das System automatisch eine Charge zuweist?

Noch charmanter wäre es, wenn dann noch der "nächsthöhere Bestand"  einer Charge zugewiesen wird.

Beispiel: Chargenbestand: 10,20,30,  Auftag mit 15 Stück.

Wenn jetzt automatisch die Charge mit 20 Stück zugewiesen werden könnte, dann brauchte in unserem Fall gar nicht mehr manuell eingegriffen werden.

Kann mir Jemand dazu helfen?

Gruss aus dem Sauerland

Dietmar Rohe

ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre
Hallo Detmar,

die Chargenfindung ist ein sehr komplexes Thema. Im Customizing sind dazu einige Einstellungen erforderlich und möglich.
Wie ich Deine Anforderung verstehe soll die Chargenfindung nach der Bedarfsmenge und nicht nach dem FIFO Prinzip erfolgen.
Wichtig für die Chargenfindung ist jedenfalls die Materialklassifizierung (Klassenart 023) mit dem entsprechenden Merkmal.
Im IMG unter dem Knoten "Anwendungsübergreifende Komponenten" entsprechende Einstellungen vornehmen.

Im IMG unter dem Knoten "Logistik allgemein/Chargenverwaltung" dann die Ausprägung für die Chargensuchstrategien, Zugriffsfolgen etc vornehmen.

Das ganze ist machbar aber zu komplex um an dieser Stelle ins Detail zu gehen.

Viel Erfolg.
Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
Snickerws
vor 13 Jahre

Hallo,

 

um dort helfen zu können sind sehr viele Detailinformationen nötig. Und das Customizing sowie dich Chargensuchstrategie sind einfach zu komplex

um es hier so zu erklären das du in der Lage bist es auch richtig umzusetzen.

 

Wie ist dein Wissen in Bezug auf das Customizing.

 

Gruß

Ralf