SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPExpert2024
vor 2 Monate
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es werden aktuell oft Kreditoren-Rechnungen aus dem Vormonat erst im Folgemonat verbucht.

Bei Buchungen mit der FB60 entsteht dadurch häufig der Fehler, dass durch das Buchungsdatum in der Eingabemaske das aktuelle Datum genommen wird und somit

die Rechnungen in die falsche Periode verbucht wird.

Beispiel:

Rechnungen z.B. mit Datum aus September werden mit Buchungsdatum im Oktober gebucht.

Gibt es eine Möglichkeit wie man das Buchungsdatum aus dem Rechnungsdatum ableiten kann?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

wreichelt
SAPExpert2024
vor 2 Monate
Hallo Wolfgang,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich beschreibe Dir dass Problem nochmal:

Wenn die Kollegen eine Rechnung aus dem Vormonat Mai vorliegen haben und diese aber erst im Juni mit der FB60 einbuchen, entsteht das Problem, dass das Buchungsdatum (Wird automatisch auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt) falsch ist und somit die Rechnung aus dem Mai (Rechnungsdatum Mai) fälschlicherweise in den Juni (Buchungsdatum Juni) gebucht wird.

Einfachste Lösung wäre darauf zu achten und sicherstellen dass das Buchungsdatum das richtige ist. Das gibt aber immer Raum für Fehler.

Meine Frage wäre:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das System einstellen kann, dass das Rechnungsdatum welches ich angebe automatisch in das Buchungsdatum übernommen wird?

Damit wir hier keine Fehlerquelle mehr haben.

Lieben Dank

Ulrich Fahrnschon
vor 2 Monate
In FB00 Belegdatum gleich Buchungsdatum aktivieren?
Viele Grüße

Ulrich

Ulrich Fahrnschon
vor 2 Monate
Nope, ist leider die falsche Richtung.
Viele Grüße

Ulrich

Ulrich Fahrnschon
vor 2 Monate
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Belegdatum (BLDAT) als Buchungsdatum (BUDAT) zu übernehmen, aber zumindest ist es mir per Validierung gelungen sicherzustellen, dass Jahr/Monat von BLDAT und von BUDAT übereinstimmen. Bedingt dann natürlich, dass BLDAT im Rahmen von FB60 "ordentlich" gepflegt wird.
Viele Grüße

Ulrich

SAPExpert2024
vor 2 Monate
Zitat von: Ulrich Fahrnschon 

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Belegdatum (BLDAT) als Buchungsdatum (BUDAT) zu übernehmen, aber zumindest ist es mir per Validierung gelungen sicherzustellen, dass Jahr/Monat von BLDAT und von BUDAT übereinstimmen. Bedingt dann natürlich, dass BLDAT im Rahmen von FB60 "ordentlich" gepflegt wird.

Hallo Ulrich,

also das ist ja schonmal eine gute Sache !

Vielen Dank!