SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TobiJue78
  • TobiJue78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

folgender Sachverhalt. Wir haben zum 1.1. ein neues SAP-System eingeführt. Bei uns sind alle Artikel mit einem Profitcenter versehen. Somit soll sichergestellt werden, das nachvollziehbar ist woher wir den Artikel bezogen haben. Beim Verkauf bzw. der Entnahmebuchung aus dem Lager bucht SAP den Wert allerdings auf eine Kostenstelle. Dies ist so nicht richtig. Meine Frage ist nun mit welcher Transaktion ich von einer Kostenstelle auf ein Profitcenter die Kosten innerhalb des CO umbuchen kann.

Hat da jemand eine Lösung?

 

 

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo,

dir ist aber schon bewusst, dass Kostenstelle und Profit-Center keine "gleichrangigen" Kontierungsobjekte sind?

Will sagen: Du kannst, sofern die Verbrauchsbuchung auf Kostenstelle "falsch" ist (in dem Fall solltet ihr übrigens mal eure MM-Kontenfindung durchleuchten), die Umbuchung "nur" auf ein "nicht-statistisches" CO-Objekt vornehmen, ein Profit-Center ist aber per Definition ein statistisches Objekt.

Bei der Entnahmebuchung aus dem Lager wird das Profit-Center des Materials ent- und das Profit-Center der - in eurem Fall - Kostenstelle belastet, stimmt´s? Natürlich nur, sofern die Kostenstelle auch einem Profit-Center zugeordnet ist.

Letzte Frage: Klassische oder Profit-Center-Rechnung im neuen Hauptbuch?
Viele Grüße

Ulrich