SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es eine Möglichkeit ein query (mit bestimmten Parametern) automatisch (bei login oder um 10:00) in excel exportieren zu lassen.

Also im Prinzip nichts anderes als wenn ich das query manuell Aufrufe und das Ergebnis über Exportieren-Tabellenkalkulation nach excel exportiere.

Wenn es eine Möglichkeit noch dazu ohne Programmierung geben würde wäre das der Idealfall.

Danke im Voraus für eure Hilfe

newgui

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo newgui,

mein Vorschlag wäre, dass man mit Hilfe von GuiXT im SAP Logon Anmeldemenü ein Skript generiert, das wie folgt aussieht:

dlogon.txt:

start "c:\tmp\msgbox.vbs"

msgbox.vbs:

set wshell = CreateObject("Wscript.Shell")

wshell.run "c:\tmp\sleep_50000.vbs",1,true

msgbox "Hallo Welt"

sleep_50000.vbs:

wscript.sleep 50000

Aber mit Sicherheit ist es nicht der einzige Weg, um diese Aufgabe zu lösen.

 

Freundliche Grüße

ScriptMan

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo scriptman,

sorry für die späte Antwort (Urlaub muss auch mal sein).
Danke wieder mal für deinen Support (werde dich demnächst mal für den Support-Oscar vorschlagen )

Hab deine scripts gespeichert nur irgendwie funktioniert das nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das in meinem Fall so ideal ist. Normalerweise braucht das query zum exportieren einige Minuten (ziemlich große Datenmenge).

Gäbe es ev. eine Möglichkeit ein Script zeitgesteuert abspielen zu lassen. Mittels guixt ist es ja an und für  sich kein Problem ein query nur über einen zB Button mit allen Eingabeparametern zu versorgen und dieses gleich direkt als excel-export auszugeben.

Bitte mach dir aber nicht allzuviele Mühe, da ich mir momentan gar nicht mehr sicher bin ob das so sinnvoll ist oder ob ein Button mit dem Export eigentlich genügen würde. Wenn du eine Lösung parat hast, dann bitte ich dich natürlich diese hier reinzustellen, ansonsten sage ich Danke für die bisherige Mühe (werde sicherlich noch öfters was brauchen ).

Sg
Newgui