SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User_1966
vor 15 Tage
Hallo zusammen,

ich muss jeden Tag mehrmals bis zu Exporte aus SAP durchführen. Dazu öffne ich SAP gehe in die gewünschte Transaktion und rufe meine Variante auf und exportiere die Daten in Excel. Die Datei wird mir zum Speichern angeboten und ich könnte sie in einen Ordner speichern. Da hier aber der Standard Name von SAP im EXPORT.XLSX lautet würde meine vorhandene Datei überschrieben werden. Ich möchte aber die alte Dateie(n) immer beibehalten weil ich diese alle über die Ordner einlesen Funktion in Power Query einlesen will. Das heißt ich hätte gerne einen Hauptdateiname der sich dann im Namen immer uns eins erhöht.

Das ganze muss ich mit 4 verschiedenen Transaktionen jeden Tag mehrmals machen. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?

Wenn ich zum Beispiel aus dem Chromebrowser etwas herunterlade das bereits im Ordner vorhanden ist wird automatisch der Name um 1 erhöht. Das sollte doch auch hier möglich sein oder?

Vielen Dank

daytona80
vor 14 Tage
Hallo,

warum lässt du den Export aus SAP nicht so wie von SAP vorgegeben und nennst stattdessen deine fertig Excel Auswertung einfach um? In die Excel Auswertung könnte man ja noch ein Makro reinpacken, was dann jeden Tag den Export aus SAP in die ind. Excelmappe kopiert und dort weiterverarbeitet. Problem gelöst...


Vielen Dank und viele Grüße
SAP_User_1966
vor 14 Tage
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Power Query erstellt die mir alle Dateien aus einem Ordner einliest. Wenn Datensätze in den versch. Dateien doppelt sind löscht mir die Query alle doppelten raus. Deswegen möchte ich die Daten nach dem Export alle in einem Ordner haben und das geht halt nur wenn es unterschiedliche Dateinamen gibt. Da es sich um unterschiedliche Transaktionen handelt mit versch. Aufbau von Datensätzen muss ich PQ immer den richtigen Ordner zuweisen. Deswegen benötige ich eine Lösung die mir die exportierten Dateien aufsteigend nach Dateinamen in den 4 verschiedenen Ordner speichert. Der Dateiname spielt dabei keine Rolle.

daytona80
vor 14 Tage
Dann wäre es vielleicht ohnehin sinnvoll, die Ausgabe aus SAP per Z Report inkl. Batch Hintergrundverarbeitung zu automatisieren.
Vielen Dank und viele Grüße
SAP_User_1966
vor 13 Tage
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mir das mal anschauen was das genau ist. Ich würde mich dazu aber nochmal melden.

Ich hätte sowieso nochmal eine spezielle Frage zu einer Problematik , die meiner Meinung nach gar nicht so selten vorkommt. Bisher habe ich dafür aber keine Lösung finden können. Soll ich das nochmal in einem neuen Thema schreiben?

wreichelt
vor 13 Tage
Hallo,

warum solltest du keine Frage stellen, Mach ruhig

Gruß Wolfgang

Shortcut IT GmbH
vor 11 Tage
Hallo,

da du von Varianten schreibst, vermute ich, dass sich hinter den Transaktionen Reports mit Selektions-Bildschirm befinden. In dem Fall kannst du mal hier nachsehen

https://www.shortcut-it.com/blog/index.php?extracting-data-from-the-sap-system-part-3-output-of-reports 

ob das auch für dich verwendbar ist. Das ist dann allerdings kein Excel-Format sondern die Liste als plain Text. Dafür ist es aber auch automatisierbar, so dass du das nicht jeden Tag zu Fuß machen musst (wird ja auch schnell langweilig, so eine Aufgabe...).

Viele Grüße

Shortcut IT