Karriere bei Rheinmetall
  • 193 User online von 18,929 Mitgliedern
  • 50,693 Beiträge zu 13,977 Themen
  • 193 User online von 18,929 Mitgliedern
  • 50,693 Beiträge zu 13,977 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline luki92  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 29. Dezember 2016 08:04:17(UTC)
luki92

Beiträge: 12
Austria
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma seit kurzem auf eine neue SAP Version umgestellt (da ich nicht in der EDV tätig bin, weiß ich nicht mal von welcher auf welche Version)
jedenfalls ist es seitdem nicht mehr möglich, div. Listanzeigen als Excel zu exportieren, zumindest in einigen Transaktionen nicht.

für gewöhnlich führte ich den Export wie folgt durch:

Liste
Exportieren
Tabellenkalkulation

oder auch "Lokale Datei" und dort dann das richtige Format wählen.

im Exportieren Menü steht zwar Tabellenkalkulation noch da, jedoch ausgegraut. im Menü bei Lokaler Datei gibt es das Excel Format gar nicht mehr.

ich fragte bereits unsere EDV danach, er meinte das ist nicht mehr vorgesehen und er findet nichts, das glaub ich aber nicht ganz, vermutlich weiß er nicht wie wichtig diese Funktion für mich ist (und viele andere im Haus) und wollte sich einfach nicht zu viel damit befassen.

in manchen Transaktionen funktioniert es allerdings schon (zb ME2N wenn man als Listumfang ZBEST wählt, und die Bestellungen in einer Liste hat)

da gibts dann diese Symbolleiste wo man sortieren, drucken etc. kann, und da befindet sich so ein kleines Excel Symbol, mit dem funktioniert es, das fehlt aber in zahlreichen anderen Transaktionen. in dieser Transaktion funktioniert der Export auch wie gewohnt über das Menü, also der Befehl ist hier nicht ausgegraut.

kann mir bitte jemand helfen ich verzweifle noch Crying
bin stark der Meinung dass das schon funktioniert, nur muss man wissen wie.
ich habe jetzt auch noch die SAP Version gefunden, 7300.3.8.3288

Vielen Dank

Gruß
Lukas

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline BerndS  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 29. Dezember 2016 13:35:36(UTC)
BerndS

Beiträge: 38
Servus Luki,
konkret kann ich Dir wohl nicht helfen, aber...

SAP Releasestand kannst herausfinden über System/Status und da unter der Produktversion auf Details.

Hast mal ne Transaktion/konkrete Liste bei der dies nimmer funktioniert?
evtl. auch mal in der Liste, dann rechte Maustaste... ist da dann Tabellenkalkulation... anwählbar?

Also gehn muss sowas weiterhin, evtl. liegts auch an nem fehlenden Benutzerparameter in den eigenen Benutzervorgaben bzw. Berechtigung.

Gruß Bernd
Offline Thomas R.  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 29. Dezember 2016 14:46:15(UTC)
Thomas R.

Beiträge: 1
Hallo Luki,
Du findest den Eintrag zum Export noch, nur heißt er jetzt
Text mit Tabulatoren

Inhaltlich ist es genau das Gleiche wie früher:
Es wird kein echtes xls erzeugt sondern nur eine durch Tabulatoren getrennte Textdatei.
Leider wird sie defaultmäßig jetzt auch als .txt abgespeichert.

Mit "Öffnen mit" kannst Du sie aber direkt in Excel öffnen und hast das gleiche Ergebnis wie früher beim Doppelklick auf die vermeintliche XLS-Datei.

MfG
Thomas R.
Offline luki92  
#4 Geschrieben : Freitag, 30. Dezember 2016 08:01:23(UTC)
luki92

Beiträge: 12
Austria
Zitat von: BerndS Gehe zum zitierten Beitrag

Hast mal ne Transaktion/konkrete Liste bei der dies nimmer funktioniert?
evtl. auch mal in der Liste, dann rechte Maustaste... ist da dann Tabellenkalkulation... anwählbar?

Also gehn muss sowas weiterhin, evtl. liegts auch an nem fehlenden Benutzerparameter in den eigenen Benutzervorgaben bzw. Berechtigung.

Gruß Bernd


Hallo Bernd,

zb in der "Materialbelegliste MB51" funktioniert es nicht, oft benötige ich von bestimmen Außernlagern die Buchungen von einem definiertem Zeitraum, und das hätte ich gerne als Excel. und dort funktioniert es nicht, auch nicht mit rechter Maustaste.
hingegen in "Bestellungen zu Bestellnummern ME2N", bei uns kann man als Listumfang "ZBEST" eingeben, dann kann ich dort div. Bestellnummern eingeben, oder auch nur Bestellungen zu einem Lieferanten, erhalte dann eine schöne Liste, und dort ist in der Symbolleiste das Excel Zeichen vorhanden, in so einem Fall geht es dann auch wie gewohnt über das Menü, wo es aber in der MB51 ausgegraut ist.

hier ein paar Screenshots:
MB51 Symbolleiste
UserPostedImage

MB51 Menü
UserPostedImage

ME2N Symbolleiste
UserPostedImage

ME2N Menü
UserPostedImage

@ Thomas:

vielen Dank deine Variante hat funktioniert, bin dann sogar drauf gekommen, dass man im Exportdialog anstelle von txt sogar xls auswählen kann (so eine Ironie, mit dem RTF Export hätte ich das schon mal versucht, da geht es aber nicht)

nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass es in allen Transaktionen wie immer funktionieren müsste :)

Gruß
Offline BerndS  
#5 Geschrieben : Freitag, 30. Dezember 2016 10:56:27(UTC)
BerndS

Beiträge: 38
Servus,
ist auf jeden Fall praktikabler, wenn man eine Liste direkt und ohne Zwischenspeichern übernehmen kann...

Bei uns ist das aber in der MB51 genauso, zumindest in der ersten angezeigten ABAB-Liste.
Ob das mal möglich war kann ich nicht sagen.
Aber mit zwei Überschriftszeilen wäre die ja eh nicht wirklich anwenderfreudlich.

Wenn aus der Symbolleiste 'Detailliste'(Strg+Umsch+F12) auswählst, hast zmindest mal ne ALV aufbereitete, die solltest ganz normal direkt übernehmen können.
Wobei da darfst Dir halt davor erstmal nen Listlayout mit den relevanten Spalten erstellen.

Gruß Bernd
Offline luki92  
#6 Geschrieben : Dienstag, 3. Januar 2017 13:20:57(UTC)
luki92

Beiträge: 12
Austria
da hast du recht, diese zwei Zeilen haben mich immer gewaltig genervt, danke für den Tipp mit der Tastenkombi, das macht das ganze sehr viel brauchbarer :) der Export erfolgt zwar auch über Umwege, aber es funktioniert immerhin.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -