SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ninosaurier
vor 2 Jahre
Hallo,

ich muss relativ häufig Fertigungsaufträge von einem internen Arbeitsplatz auf einen externen Lieferanten umschreiben. Dann muss ich leider bei dutzend Positionen immer wieder die gleiche Nummer in "Kostenart" (601000), die Preiseinheit und die Währung eintragen. Die anderen Felder natürlich auch, aber die 3 sind halt immer gleich.

Gibt es eine Möglichkeit, für diese Felder Werte zu hinterlegen, die dann "Standard" sind?

UserPostedImage

Ich habe es schon über die Parameter in den Benutzervorgaben (SU03) versucht, aber das scheint nur beim Einstieg in Transaktionen, wie zum Beispiel beim "Werk" oder "Stücklistenanwendung" in der CS12 zu funktionieren.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, mir diese vielen Tastenanschläge zu ersparen.


SAP ECC 6.0
Förderer

Damnright
vor 2 Jahre
Hallo Ninosaurier,

das wäre schön wenn es etwas geben würde, irgendwie ein Objekt, indem man elementare Parameter hinterlegen kann und die dann automatisch ermittelt werden.

Moment...

STAMMDATEN!

Stammdaten erleichtern das Leben ungemein. Je besser die Stammdatenqualität, desto effizienter das Tagesgeschäft.

Die Stammdaten werden bei Auftragseröffnung gelesen und automatisch übernommen.

Prüfe doch einfach mal für deine Problemschilderung den Materialstammsatz im Register Kalkulation oder Buchhaltung. Da wirst du die meisten Felder bereits finden können.

Viele Grüße

Saute
vor 2 Jahre
Hallo,

die Daten der Buchhaltungssicht werden hier nicht viel helfen.

Für die Fremdbearbeitungs-Vorgänge im Fertigungsauftrag kannst du allerdings in der ME11 Lohnbearbeitungs-Infosätze anlegen, in denen du all die Daten festlegen kannst, allerdings auch den Lieferanten.

DAnn musst du nur noch den Steuerschlüssel für Fremdbearbeitung und den Infosatz eintragen, um die ganze Sicht (bis auf den Umrechnungsfaktor) zu pflegen.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

radioman
vor 2 Jahre
Eventuell wäre das auch mit GuiXT machbar, sofern ihr den überhaupt im Einsatz habt.