SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

es geht darum, wenn der Banf-Gesamtwert großer als 2999 € soll die Banf erstmal gesperrt werden.

Ich habe ein Freigabeverfahren gesamt Wert für Banf (ohne Workflow) Wie folgt eingerichtet:

Im Customizing - BANF Freigabe mit Klassifizierung

1-Freigabegruppen definieren. Die freigabegruppe wurde als „01“ zum Freigabeobjekt „1“ der Klasse „FRG_EBAN“ zugeordnet. Haken bei Gesamtfreigabe BANF ist gesetzt.

01 1 FRG_EBAN BANF Gesamtfreigabe

2-. Zur freigabegruppe „01“ wurde der Freigabecode „BF“ definiert. ohne Workflow

01 BF Banf Freigabecodes

3- Die Freigabekennzeichen Kennzeichen „2 – Anfrage/ Bestellung“ war bereit definiert und

Freigabe Code „X – gesperrt“ war auch definiert.

4- Strategie „S3“, habe ich der Freigabegruppe „01“ und der Freigabecode „BF“ zugeordnet.

In der Klassifizierung steht folgendes:

FreigGruppe 01 FrgStrategie S3 Stragt. BANf Ges.Frei

Klassenart 032 Freigabestrategie

Klasse FRG_EBAN Freigabe der Bestellanforderung

Belegart Bestellanforderung NB Banfart

Gesamtwert der Banf für Gesamt > 2999,00 EUR

Die Freigabesimulation funktioniert einwandfrei.

5- Prüfung der Freigabestrategien sieht so aus:

-Prüfungen zu Freigabegruppe und Freigabeklasse

Die Schlüssel der Freigabegruppen sind korrekt gepflegt

Die verwendete Klasse FRG_EBAN existiert im Klassensystem

Das Merkmal FRG_BSART existiert; es ist mit CEBAN-BSART verknüpft

Das Merkmal FRG_GFWRT existiert; es ist mit CEBAN-GFWRT verknüpft

-Prüfungen zu Freigabecodes

Die Schlüssel der Freigabecodes sind korrekt gepflegt

-Prüfungen zu Freigabekennzeichen

Die Freigabekennzeichen sind korrekt gepflegt

-Prüfungen zu Freigabestrategien

Freigabegruppe 01, Strategie S3

Das Problem ist jetzt beim Anlegen eine BANF der Belegart „NB“ und Gesamtwert über 2999 €, greift keine Freigabestrategie (es gibt noch keine Verbindung zwischen der Banf und die Freigabestartegie).

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp.

Beste Grüße

Keny

Maluk
vor 5 Jahre
Hallo Keny,

hast du die Gesamtfreigabe auf der Belegart NB eingestellt?

Pfad: Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellanforderung -> Belegarten einstellen. Hier muss für die NB Belegart die Gesamtfreigabe gesetzt werden.

Haben die Klasse und die Merkmale den Status freigegeben?

Zusätzlich kannst du auch mal prüfen ob in der CL24N die Freigabestrategie der Klasse zugeordnet ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Maluk

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hi vielen Dank Maluk,

Genau 👍 das hat gefehlt: Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellanforderung -> Belegarten einstellen. Hier muss für die NB Belegart die Gesamtfreigabe gesetzt werden.

Jetzt funktioniert ganz gut, Banf ist erstmal gesperrt, aber ich sehe keine Freigabestrategie Reiterkarte im Banf.

Oder wo kann ich sehen, dass dieser BANF gesperrt ist.

Viele Grüße

Keny

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Freigabestrategie Reiterkarte befindet sich auf im Banf-Kopf.

Gruß

Keny