SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andrea Reinelt
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben bei unseren BANFEN ein mehrstufiges Freigabeverfahren das auch funktioniert.

Jetzt kommen die Wirtschaftsprüfer und wollen auswerten, welcher Freigeber wann mit welchem CODE welche BANF freigegeben hat. Ich habe noch keine Tabelle gefunden, die das ausgibt. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Andrea Reinelt

Förderer

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Andrea,

in Tabelle EBAN (Banfen) gibt es verschiedene Felder, die alle mit FRG* anfangen.

Hier lassen sich sicher solche Infos rauslesen.

Freigabedatum, Freigabekennzeichen, Freigabezustand, etc.

Andrea Reinelt
vor 8 Jahre
Hallo SAPjanus,

vielen Dank, da steht halt leider nicht drin:

-welcher user hat mit welchem code wann eine Freigabe gesetzt.

Aber schon mal hilfreich.

Viele Grüße

Andrea

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Andrea,

in der Banf mit Menüpunkt Umfeld - Änderungen Position sind die Änderungen zu sehen, mit Info: Alter Wert / Neuer Wert, mit Datum und Uhrzeit und Benutzername.

Reicht es dem Wirtschaftsprüfer, auf diese Weise stichprobenartig zu kontrollieren, oder brauchst Du die Tabelle, in der das drinsteht? (Diese scheint ein von SAP gut gehütetes Geheimnis zu sein.)

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

die Tabellen sind mit Sicherheit die CDHDR und CDPOS

Gruß

Wolfgang

Andrea Reinelt
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Infos.

Leider ist es so, dass die Prüfer eine Auswertung haben möchten mit der sie über mehrere BANFEN selektieren können. In jede einzelne BANF-Position wollen sie nicht springen.

Viele Grüße

Andrea Reinelt

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Andrea,

da hilft wohl nur eine Query über die Tabelle EBAN mit Absprung in die CDHDR (wer änderte wann) und die CDPOS (was wurde geändert).

Verknüpfung ist über Feld Objektwert möglich:

EBAN-BANFN= CDHDR-OBJECTID

EBAN-BANFN= CDPOS-OBJECTID

Dabei auch die Positions-Nr beachten.

Oder kennt jemand eine Transaktion dafür? So ganz abwegig ist die Anforderung ja nicht ...

Andrea Reinelt
vor 8 Jahre
Hi,

vielen Dank, darauf läufts raus.

Schade, dass SAP da nichts im Standard liefert.

Viele Grüße

Andrea

ahnungslos
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

kennt jemand nach den 3 Jahren evtl. eine Lösung? Hat sich da etwas Neues ergeben? Wir benötigen auch dringend so eine Auswertung.

Vielen Dank und Grüße

hstoeckl
vor 3 Jahre
Hallo,

Das habe ich mir mal programmiert.

Beispiel wie das bei uns im Groben aussieht (BANF-Nummer und User "anonymisiert")

Werk Bestellanforderung Banf-Position Anforderungsdatum Freigabestrategie Freigabecode Freigabegruppe Freig.Dat Benutzer

PMUR 210919?? 1 03.04.2020 YA BL G1 09.04.2020 ZAG

PMUR 210919?? 1 03.04.2020 YA BL G1 09.04.2020 ZAG

PMUR 210919?? 1 03.04.2020 YA BL G1 09.04.2020 ZAG

PMUR 210919?? 1 03.04.2020 YA BL G1 09.04.2020 ZAG

PMUR 210919?? 1 06.04.2020 YB BL G1 09.04.2020 ZAG

PMUR 210919?? 1 06.04.2020 YB FK G1 16.04.2020 FAH

PMUR 210919?? 1 06.04.2020 YB GF G1 23.04.2020 THO

PMUR 210919?? 2 06.04.2020 YB BL G1 09.04.2020 ZAG

Wie geht es?

Bei der Freigabe mit Klassifizierung muss du den Zusammenhang zwischen den Tabellen hinbekommen:

TABLES: eban, t16fs, t16fk, t16fv, cdpos, cdhdr.

bzw. t161f ohne Klassifizierung

Also erst man irgendwie die BANFEN selektieren

Im Kern geht dann die Analyse um diese Änderungen:

CONCATENATE sy-mandt wa_eban-banfn wa_eban-bnfpo INTO h_tab.

SELECT * FROM cdpos INTO TABLE i_cdpos

WHERE objectclas = 'BANF'

AND objectid = wa_eban-banfn

AND tabname = 'EBAN'

AND tabkey = h_tab

AND fname = 'FRGZU'.

In FRGZU werden je Freigabe die Kennzeichen gesetzt

SELECT * FROM t16fv INTO TABLE i_t16fv

WHERE frggr = wa_eban-frggr AND

frgsx = wa_eban-frgst.

... und das muss man halt jetzt zusammenbringen

Es geht, aber ist ein bisserl mühsam sich die Zusammenhänge zu ermitteln.

Wenn deine Organisation allerdings meint man müsse dauernd da was rumschrauben wird es fies - Änderungen führen meiner Erfahrung sowieso ins Chaos, wenn nicht neue Schlüssel (z.B. Freigabegruppe) angelegt werden - aber wenn man das dummerweise nicht macht:

Dann müssten vor jeder Änderung die Customizing-Tabellen historisiert werden.

Also dann vorsorglichen ein Programm schreiben für einen Job, der das Customizing in eigene Tabellen schreibt mit dem zusätzlichen Key Datum von und Datum bis.

Wenn das Customizing gleich bleibt, dann wird der Eintrag mit Bis-Datum = Vortag (bzw. halt größtes datum) gelöscht und mit BIS-Datum = heute neu angelegt.

Ist eine nette Aufgabe für einen Programmierer, wenn er sagt dass er dafür länger als ein Woche braucht, ist er vielleicht nicht so gut.....

Wenn jetzt noch einer weiß,ob das unter HANA auch noch gehen würde, wäre ich etwas frohgemuter.

Servus

Herbert