SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Brathering
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Freigabeverfarhen für Kostenstellen und Netzpläne auf Positionsebene eingerichtet.

Nun habe ich die Anforderung, dass manuell angelegte Banfen für Lagermaterial (ohne Kontierungstyp) je nach Ersteller (Username) zur Freigabe kommt.

Jetzt dachte ich mir, dass ich neben der Freigabegruppen für Kostenstelle und Netzplan noch eine dritte Freigabegruppe einrichte, in der das Kennzeichen für die Gesamtfreigabe gesetzt ist und auch eine andere Klasse mit anderen Merkmalen hat.

Für die Gesamtfreigabe prüfe ich:

- Erstellungskennzeichen (CEBAN-ESTKZ)

- Kontierungstyp (CEBAN-KNTTP) --> Prüfung Feld leer für Lagermaterial

- Gesamtwert Banf (CEBAN-GFWRT)

- Angelegt von (CEBAN-ERNAM) --> bei manuell angelegten Banfen == Username

bei den Banfen auf Kostenstelle und Netzpläne habe ich eine andere Klasse hinterlegt, in der ich auch das Feld Kostenstelle und Netzplan prüfe. Hier aber keine Prüfung auf Username, dafür Positionswert.

Bei meinem Test wird für das Legermaterial wird jedoch keine Freigabestrategie gezogen...

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich einen Fehler mache?

Wenn die Trennung zwischen Freigabe auf Kopf- und Positionsebene nicht funktinoiert, dann muss ich die Prüfung auf Username auch bei allen anderen Freigaben mit aufnehmen - hier muss man dann aber ALLE Usernamen in ALLEN anderen Freigabestrategien mit pflegen, damit die Prüfung funktioniert ... Wild-Cards gibt es ja meiner Erfahrung nach nicht in der Freigabe

--> oder etwar doch?!?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!!

Gruß

Brathering

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Hering,

das funktioniert so nicht.

Die Freigabegruppe hängt an der Belegart.

Belegart Bestellanforderung NB kann entweder nur einer Gesamtfreigabe oder einer positionsweisen Freigabe unterliegen.

Eine Mischform ist nicht vorgesehen.

Und ja, du hast Recht. Eine Wildcard ist für Merkmale nicht vorgesehen. Du mußt also alle Usernamen einpflegen.

Gruß

Kata

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo Brathering,

ich denke das liegt daran, das nur max. eine Freigabeklasse zugeordnet werden kann. Bei zB. positionsweiser Freigabe lassen sich pro Freigabegruppe nur eine Klasse zuordnen. Bei gemischter Freigabe (Positionsweise) und (Gesamtfreigabe) ist es wahrscheinlich dasselbe (habe ich aber noch nicht getestet).

Das bedeutet, da es nur eine Klasse gibt, das alle Merkmale in dieser Klasse vorhanden sein müssen.

Auf Usernamen zu prüfen sollte man möglichst vermeiden, da sich diese laufend ändern (neue MA, ausscheidende MA, Versetzungen, etc.)

Um die Pflege des Usernames in allen Strategien zu vermeiden, könntest du den Usernamen im Userexit auf einen Dummywert (zb. Einkaufsorg) umschiessen und in der betreffenden Strategie an dieser Stelle nur die Einkaufsorg einpflegen.

Gruß

Loc

maprizio
vor 7 Jahre
Hallo Brathering,

Bei der Einrichtung der Freigabestrategie Bestellung kannst nur eine Klasse hinterlegen. Im Unterschied zur BANF wo verschiedene Klassen zwischen Gesamtfreigabe (Kopfbeleg) und Positionsfreigabe hinterlegen kannst. Ich habe aktuell für einen Kunden eingerichtet und dort habe ich beispielsweise den Positionstyp als Merkmal (Merkmalsverwaltung) hinterlegt anstatt den Kontierungstyp. Aus dem Grund weil, der Kontierungstyp gemäss Customizing Einstellungen vom Positionstyp bei Bestellanlage ermittelt wird. Der Positionstyp wird direkt am Einkaufsbeleg hinterlegt. Ich denke die Kombination "Erstellungskennzeichen & Pos.Typ" muss passen, dann sollten bei Lagermaterialien die Freigabe auch gezogen.

Hoffe ich konnte Dir, auch verspätet, Dir soweit helfen

Salut

M. Prizio

kodosawaki
vor 5 Jahre
Hallo,

ich lese hier "Die Freigabegruppe hängt an der Belegart."

Wir habe bisher Gesamtfreigabe in der Banf und haben nun eine neue Belegart ZNB und neue Freigabegruppe/Klasse/Strategie für Einzelfreigabe auskonfiguriert.

Diese wird aber nicht im Beleg gezogen. In CL30N haben wir geprüft, dass die Bewertungen stimmen (u.a. die Belegart ZNB). Dort wird die Klasse gezogen.

Wir vermuten, dass die Werte aus dem Beleg nicht richtig übergeben werden.

Nun sind wir auf deinen Hinweis gestoßen. Im Beleg-Customizing sehe ich aber nur, dass ich Einzel/Sammel steuern kann. Das haben wir entspreched eingestellt. Trotzdem klappt es nicht.

Wo/wie kann Freigabegruppe und Belegart verknüpft werden?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gassho und mit freundlichen Grüßen

Kodo

MartinP
vor 5 Jahre
Hallo Kodo,

ich stehe vor dem Problem, dass das Gesamtfreigabeverfahren für Banfen nicht funktioniert. Ich habe nur eine Freigabegruppe, heisst eine Klassenproblematik kann ich ausschließen.

Du hast erwähnt, dass man im Belegcustomizing "Einzel/Sammel" steuern kann. Kannst Du mir bitte sagen wo ich dieses Kennzeichen finde.

Vielen Dank

Beste Grüße

Martin

MartinP
vor 5 Jahre
Habe es gefunden....wer scollen kann ist klar im Vorteil :-)

Hier den Pfad falls es noch wer sucht:

SPRO_Bestellanforderungen_Belegart einstellen_nach rechts scrollen