SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
peettriple
vor 3 Jahre
Hallo,

Mangels Erfahrung, was das Thema angeht, stehe ich leider an. Wir haben gewisse Materialien im Betrieb, wo wir gerne hätten, dass bei Unterschreiten eines gewissen Mindestbestandes automatisch eine BANF erstellt wird. Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden, wie das nun genau abläuft. Mein Ansatz war, im Materialstamm ein Dispomerkmal zu setzen (PD) sowie einen Sicherheitsbestand einzugeben. Was fehlt noch, um eine automatische BANF auszulösen, wenn der Sicherheitsbestand erreicht oder unterschritten wird?

Bitte um Info

Förderer

Saute
vor 3 Jahre
Hallo,

es müsste noch dei Beschaffungsart (Dispo2) und die Losgrößendaten (Dispo1) gepflegt werden.

Dann muss der MRP-Lauf über die MDBT im Hintergrund regelmäßig eingeplant werden, der dann die BANFen erstellt.

Manuell kann das für 1 Material in der MD03 gestartet werden. Vorher ist natürlich noch ein wenig Customizing im Bereich Bedarfsplanung erforderlich.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo,

ergänzend zu den Infos von Saute würde ich aufgrund der eingangs genannten Infos vorschlagen, dass ihr das Dispomerkmal VB nutzt. Dazu muss man einen Meldebestand definieren. Wird dieser unterschritten, erzeugt der folgende MRP-Lauf einen Bedarfsdecker basierend auf den Losgrößendaten.

Der Sicherheitsbestand kann zusätzlich zum Meldebestand definiert werden - im Falle der Unterschreitung erhält man beim MRP-Lauf einen Hinweis in der Dispoliste.

Gruß

Rick