SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
noni0012
  • noni0012
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo, kennt jemand die eindeutigen Schlüsselfelder zwischen BKPF und BSEG. Ich hatte bisher 'awkey' = Referenzschlüssel verwendet, dass haut aber nicht immer hin. Vielen Dank für eure Hilfe. Nicole
co-consult
vor 15 Jahre

Hallo Nicole,

verstehe Deine Frage vielleicht nicht richtig...

Die Schlüsselfelder der BKPF sind Mandant, Buchungskreis, Belegnummer und Geschäftsjahr, bei der BSEG sind es dieselben plus die Nummer der Buchungszeile innerhalb des Belegs.

Damit kann man die beiden Tabellen doch eindeutig "joinen", wozu soll also AWKEY gut sein?


Viele Grüße

Ulrich

noni0012
  • noni0012
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Sorry, ich meinte die Verknüpfung RSEG zu BKPF, mein Fehler!!

Gruß, Nicole

co-consult
vor 15 Jahre

Hallo Nicole,

systemseitig werden beim "Join" der beiden Tabellen BKPF und RSEG "nur" die Felder Buchungskreis, Belegnummer und Geschäftsjahr als Verknüpfungsbedingungen vorgeschlagen, so dass Deine Vermutung richtig zu sein scheint, dass der Referenzschlüssel (AWKEY) nicht so wirklich funktioniert.


Viele Grüße

Ulrich

noni0012
  • noni0012
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hey, aber wenn ich eine Belegnummer aus RSEG in BKPF suche, dann finde ich diese nur in awkey nicht im Feld Belegnummer in der BKPF? Gruß, Nicole
co-consult
vor 15 Jahre

Da hast Du auch wieder Recht, das sind zwei verschiedene Belegnummern.

Dein "Problem", weswegen Du diesen Thread eröffnet hast, ist aber nicht nur darin zu sehen, dass im Feld AWKEY nach der RSEG-Belegnummer noch das Geschäftsjahr (weil Schlüsselfeld in der RSEG) steht, oder?


Viele Grüße

Ulrich

noni0012
  • noni0012
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hey, nein das ist nicht das Problem. Das Problem ist das manchmal noch andere Zeichen zwischen der BELNR und dem GJAHR im Feld AWKEY auftauchen und somit passt der zusammengesetzte Schlüssel nicht mehr? Gruß, Nicole

noni0012
  • noni0012
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo, leider hab ich noch keine richtige Antwort bekommen, oder vielleicht nicht verstanden? Ich benötige den eindeutigen Schlüssel zwischen RSEG oder RBKP zu BKPF oder BSEG. Das Feld awkey funktioniert im IDES System, aber in einem real verwendeten System auf dem ich arbeite leider nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen??!! Vielen Dank!!

(Es sollte hierbei nicht über den Einkaufsbeleg referenziert werden (RSEG -> EBELN))

wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo,

in der RSEG sind die Felder BELNR,GJAHR angegeben, das sind doch auch die Zugriffsfelder für BKPF und BSEG.

Gruß Wolfgang 

noni0012 schrieb:

Hallo, leider hab ich noch keine richtige Antwort bekommen, oder vielleicht nicht verstanden? Ich benötige den eindeutigen Schlüssel zwischen RSEG oder RBKP zu BKPF oder BSEG. Das Feld awkey funktioniert im IDES System, aber in einem real verwendeten System auf dem ich arbeite leider nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen??!! Vielen Dank!!

(Es sollte hierbei nicht über den Einkaufsbeleg referenziert werden (RSEG -> EBELN))

noni0012
  • noni0012
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Also im IDES System kann man die Belegnummer/Rechnungsbelegnummer in BKPF einsetzen mit dem Geschäftsjahr (awkey) und erhält dann eine Nummer mit dem Nummernkreis 15....... Diese in BSEG als belnr eingesetzt funktioniert! Die Rechnungsbelegnummer eingesetzt direkt in die BSEG funktioniert aber nicht, oder? Bzw. wenn ich nicht über awkey gehen kann, kann ich die Belegnummer und Geschäftjahr aus der RSEG nicht verwenden, oder? Oder muss dieses eigentlich auf jeden Fall über AWKEY funktionieren? ...Soll ich die Anmerkung so interpretieren? Das Problem ist nämlich jetzt schon in 2 verschiedenen live Systemen aufgetreten, dass nicht über awkey referenziert werden konnte??!! Vielen Dank für eure Hilfe!!