SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Maiki
  • Maiki
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:

Ich habe einen Workflow, der durch ein Ereignis ausgelöst wird. Das Ereignis ist in einem Z-Objekttyp definiert, der dem Supertyp BUS1001 (Material) zugehörig ist. Das Ereignis wird nur auslöst, wenn ein komplett neuer Materialstamm angelegt wird und nicht wenn z.B. ein bestehendes Material um eine neue Verkaufsorganisation + Werk erweitert wird. Dies ist nun die Anforderung, die gestellt wurde.

Meine Recherche:

Ich habe nachgelesen, dass im BOR-Objekttyp lediglich die Definition des Ereignisses statt findet. Das Auslösen muss separat im Coding definiert werden. Ich habe diverse Verwendungsnachweise über Event auslösende Funktionsbausteine gemacht, aber nichts Passendes gefunden. Meine Vermutung ist, dass das Auslösen auch durch den Objekttyp selbst eingeschränkt ist, da dieser nur über ein einziges Schlüsselfeld MARA-MATNR verfügt und somit nur etwas passiert, wenn sich daran etwas ändert.

Meine Frage:

Habt ihr einen Tipp, wie ich herausfinden kann, wo genau dieses Ereignis ausgelöst wird um evtl. die Möglichkeit zu haben dort etwas zu erweitern? Oder gibt es einen Standard, bei dieser Kombination mit dem Supertyp BUS1001? Irgendwelche Ideen oder Kommentare dazu?

Danke und viele Grüße

Maike

Förderer

wreichelt
Maiki
  • Maiki
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

tausend Dank! Da steht es: Transkation SWEC - auf die bin ich beim Suchen nicht gestoßen.

Grüße

Maike