Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Maiki  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 5. Mai 2021 14:42:07(UTC)
Maiki

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
Ich habe einen Workflow, der durch ein Ereignis ausgelöst wird. Das Ereignis ist in einem Z-Objekttyp definiert, der dem Supertyp BUS1001 (Material) zugehörig ist. Das Ereignis wird nur auslöst, wenn ein komplett neuer Materialstamm angelegt wird und nicht wenn z.B. ein bestehendes Material um eine neue Verkaufsorganisation + Werk erweitert wird. Dies ist nun die Anforderung, die gestellt wurde.

Meine Recherche:
Ich habe nachgelesen, dass im BOR-Objekttyp lediglich die Definition des Ereignisses statt findet. Das Auslösen muss separat im Coding definiert werden. Ich habe diverse Verwendungsnachweise über Event auslösende Funktionsbausteine gemacht, aber nichts Passendes gefunden. Meine Vermutung ist, dass das Auslösen auch durch den Objekttyp selbst eingeschränkt ist, da dieser nur über ein einziges Schlüsselfeld MARA-MATNR verfügt und somit nur etwas passiert, wenn sich daran etwas ändert.

Meine Frage:
Habt ihr einen Tipp, wie ich herausfinden kann, wo genau dieses Ereignis ausgelöst wird um evtl. die Möglichkeit zu haben dort etwas zu erweitern? Oder gibt es einen Standard, bei dieser Kombination mit dem Supertyp BUS1001? Irgendwelche Ideen oder Kommentare dazu?

Danke und viele Grüße
Maike
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 5. Mai 2021 15:00:19(UTC)
wreichelt

Beiträge: 2,432
Hallo Maike,

hier eine Beschreibung zum BUS1001

https://blogs.sap.com/20...place-on-metrial-change/

vielleicht ist es eine Anregung

Gruß Wolfgang
thanks 1 Benutzer dankte wreichelt für diesen Nützlichen Beitrag.
Maiki am 06.05.2021(UTC)
Offline Maiki  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 6. Mai 2021 14:30:55(UTC)
Maiki

Beiträge: 3
Hallo Wolfgang,

tausend Dank! Da steht es: Transkation SWEC - auf die bin ich beim Suchen nicht gestoßen.


Grüße
Maike
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -