SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ZXM02U01
  • ZXM02U01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir planen bei uns im Unternehmen neue Freigabestrategien einzuführen. Dabei ist folgender Aufbau geplant:

1. Stufe: Freigabe durch fachlichen Vorgesetzten

2. Stufe: Freigabe durch Abteilungsleiter

3. Stufe: Freigabe durch Geschäftsführung

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Strategien am besten aufbaue. Es soll grundsätzlich verhindert werden, dass ein Abteilungsleiter ebenfalls Banfen aus anderen Abteilungen freigeben kann.

Welche Möglichkeiten seht ihr hier? Bietet der Standard so etwas an? Sprich zu sagen: "Suche mir im Organisationsmanagement den Abteilungsleiter bzw. Vorgesetzten vom Ersteller der Banf und baue die Stufen entsprechend auf"? Oder ist hier die Anpassung mittels der bekannten Customer-Exits in dem Bereich zwingend notwendig?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Beste Grüße

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo,

die Freigabestrategie wird z.B. in Abhängigkeit der Bestellart, dem Bestellwert und einer Einkäufergruppe ermittelt.

Ich gehe davon aus das jede Abteilung anderen Einkäufergruppen zugeordnet ist.

Damit sollte es wie gewünscht lösbar sein

mas

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Mas,

meines Wissens nach kannst du das im SAP-Standard auch für Banf'n abbilden, du brauchst hier halt nur einiges an Org.-Aufbau dazu, damit es auch klappt..

Hier kann ich grundsätzlich immer wieder nur dazu raten, dass man IMMER berücksichtigt, dass eine 'fall-back'-Variante geben sollte, wenn also keine Version wirklich gewählt wird, sollte man das einem SAP-User oder dem Administrator zur Kenntnis bringen!!

Lg

Rick