SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich gleich mehrere Fragen zum Thema Banf anlegen.

Kostenstellen versorgen:

oftmals muss ich 50 Positionen Werkzeug bestellen, das geht alles auf die selbe Kostenstelle, daher trage ich Kontierungstyp "K" ein, und muss dann aber jede Position durchklicken und die Kst. eintragen, das ist mehr als nervig, kostet nur unnötige Zeit.

ist es irgendwie möglich, dass ich für die Banf nur eine einzige Kostenstelle vergeben kann, oder zumindest dass ich bei den Spalten eine Spalte mit Kst. dazu bekomme? dann wäre das gleich erledigt.

Preis in Banf eintragen

ebenfalls ein leidiges Thema, Materialien wo ein Infosatz angelegt ist, sind davon eh nicht betroffen, jedoch habe ich auch einige Bestellungen mit einer Dummy Nummer ohne Preis. hier muss man sich auch Pos. für Pos. durchklicken, den Preis eintragen, und auf "Als Nettopreis übernehmen" klicken. den Preis kann man in den Spaltenvorrat übernehmen und so schnell eintragen, als nettopreis übernehmen gibt es aber nicht, somit hat das wieder wenig Sinn, gibt es hier eine bessere Möglichkeit?

hier ein Bildchen was ich meine:

UserPostedImage

und jetzt eigentlich noch 2 Fragen zum Thema Bestellung:

wenn ich in der ME57 die Lieferanten zuordne, kommt es oft vor, dass ich 10 und mehr Positionen dem selben Lieferanten zuordnen möchte, dazu die entsprechenden Zeilen anhacken, und auf manuell zuordnen (leider auch Dummy Nummerm ohne fest hinterlegten Infosatz) jedoch muss ich für jede Zeile extra auf "Zuordnen" klicken, müsste auch nicht sein, kann man nicht irgendwie mit einem Klick die markierten Einträge für eine einzige Lief-Nr. zuordnen? das nächste nervige daran ist, dass er nach jedem Klick auf zuordnen eine Meldung bringt, die man dann auch noch weg klicken muss, die Meldung ist noch dazu sinnlos, da man das Problem dort gar nicht beheben kann.

die sieht so aus:

UserPostedImage

zumindest dass man diese Meldung weg bringt, würde mir schon helfen, besser aber wenn man mit einem Klick alles zuordnen kann.

und zuletzt:

wenn ich dann über die ME57 in der eigentlichen Bestellung bin (ME21N) gibt es wieder diese lästigen Meldungen in der untersten Zeile vom SAP, zb diese hier:

UserPostedImage

die Meldung kommt gerne Pos. für Pos. und man muss das mit Enter bestätigen, dann kommt oft auch noch "Liefertermin realistisch?" was wieder mit Enter bestätigt werden muss. ich kann euch gar nicht sagen, wie derart nervig das ist, wenn man eine große Bestellung hat, und bei jeder Pos. beim Text etwas ändern/hinzufügen muss, und dann kommt eine der Meldungen, man ist dann automatisch wieder auf der Pos. zu der die Meldung erscheint, und auch nicht mehr im Register Text, sondern irgendwo anders.

kann ich diese Meldungen die ja nur Hinweise sind irgendwie abstellen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Lukas

hbr@bulth
vor 7 Jahre
Hallo luki92,

ich hab jetzt noch nicht deinen ganzen Text gelesen, aber die Antwort auf die erste Frage ist relativ einfach:

Schalte beim Erfassen der ersten Position die Kontierungswiederholung ein (bei Positionsdaten, Reiter Kontierung, links neben KontTyp). Dann werden in alle folgenden Positionen die Kontierungsdaten automatisch übernommen - und können bei Bedarf noch einzeln angepasst werden.

Grüße

Helmut

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Helmut,

irgendwie funktioniert das aber nicht so recht. hätte das jetzt angeklickt, dann die Kst. eingegeben und Enter gedrückt, muss ich aber trotzdem bei allen Positionen eingeben, muss dazu irgend etwas vor konfiguriert sein?

Gruß

Lukas

hbr@bulth
vor 7 Jahre
Hallo Lukas,

das muss nichts konfiguriert werden, das ist eine Standardfunktion.

Wichtig ist nur, dass es VOR dem Erfassen der nächsten Position aktiv ist. Es funkt also nicht, wenn schon alle Positionen vorhanden sind. Und bitte nicht mit der "Mehrfachkontierung" verwechseln, sondern den Knopf mit "Wiederholung ein" benutzen. Bei mir funktioniert das einwandfrei, nicht nur mit Kostenstelle, auch mit Sachkonto.

Grüße

Helmut

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Helmut,

gut das war der Fehler, hatte zuerst alle Positionen eingegeben....

versuche ich dann nächstes Mal, ja die Mehrfachkontierung kenne ich, das ist natürlich was anderes.

Gruß Lukas