SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zemljak
  • zemljak
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Forummitglieder.

Habe eine Frage. Unser Materialstamm im Lager beinhaltet über 3000 Artikeln. Die Wichtigsten sind auf Dispo mit automatischer Bestellung angelegt. Wenn die Sachen angeliefert werden, werden die auch von einem Mitarbeiter auf den bestehenden Bestand draufgebucht. Es gibt aber auch Artikeln mit Materialnummer die nicht auf Dispo liegen, die Sachen werden ausgebucht und irgendwann ist der Bestand auf 0. Für die Artikeln holen wir ein Angebot und legen dann für sie eine Banf an. Es wird dann praktisch auf eine Kostenstelle gebucht. Das ist meiner Meinung nicht ganz richtig, weil dann im Lager praktisch Sachen rumliegen die eine Materialnummer haben, vorhanden sind und SAP-Bestand von denen 0 ist. Deswegen meine Frage. Kann ich eventuell eine Banf aus MM03 mit eindeutigen Zuweisung von Materialnummer anlegen, damit der Einkauf die Bestellung auch so betätigt, dass bei der Anlieferung die Ware auf die SAP-Materialnummer gebucht wird?

Danke im Voraus!

Förderer

kata4711
vor 5 Jahre
Hi,

die MM03 ist Anzeigesicht des Materialstamms.

Hieraus kannst du keine Transaktionen, zb das Anlegen einer Banf aufrufen.

Du kannst aber im Materialstamm steuernde Parameter hinterlegen, die bei einem MRP Lauf dafür sorgen, das ein Bestellvorschlag erzeugt wird.

Dazu muß das Material disporelevant sein und die Dispoparameter müssen gepflegt sein.

Zu eurem Prozess muß ich sagen, das ihr das Pferd von hinten aufzäumt.

Es entsteht ein Bedarf in der Fachabteilung. Daraus resultiert eine Banf und daraus entstehen die Angebote, aus denen schlussendlich die Bestellung ausgelöst wird.

Wird die Bestellung auf Kostenstelle gebucht, entsteht kein Bestand.

Willst du einen Bestand erzeugen, muß die Bestellung bestandsrelevent sein.

Hast du dann einen Bestnd, kannst du ihn auf eine Kostenstelle ausbuchen, bis er wieder bei null ist.

Gruß

Kata

zemljak
  • zemljak
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für deine Antwort, Kata.

Zitat:

Es entsteht ein Bedarf in der Fachabteilung. Daraus resultiert eine Banf und daraus entstehen die Angebote, aus denen schlussendlich die Bestellung ausgelöst wird.

Bei den meisten Sachen aus dem Lager läuft es auch so.

Nur es gibt halt Artikeln, die im SAP angelegt sind, eine Materialnummer haben, sollen aber nicht automatisch nachbestellt werden. Sondern wir sollen uns selbst um die Beschaffung von denen kümmern. Das ist auch von unserem Vorgesetzten so gewollt.

Zitat:

Willst du einen Bestand erzeugen, muß die Bestellung bestandsrelevent sein.

Deswegen hatte ich meine eventuell falsch formulierte Frage mit MM03. Da sind ja die Materialnummern aufgelistet. Versuche jetzt anders zu fragen. Wie kann ich eine Banf anlegen, damit die Bestellung eindeutig bestandsrelevant ist, also dass die Sachen dann bei der Anlieferung auf Bestand gebucht werden?

MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo zemljak,

leider wird aus beiden Beschreibungen nicht ganz klar, was genau du brauchst.

Ich versuche es mal zu verstehene.

Du hast Artikel die als Dispomerkmal ND haben und kein Mindestbestand etc. (also keine automatische Disposition aktiv), dadurch wird ein MRP-Lauf auch keinen Bedarf etc. erkennen.

Du möchtest nun für diese Materialien BANFen anlegen, die anschließend vom

Mitarbeiter im Wareneingang WE gebucht werden, korrekt ?

Du kannst eine Banf theoretisch auch manuell über die MB51 anlegen?

Dort können evtl. auch Werte mitgegeben werden für den zu bebuchenden Lagerort; oder du erschlägst diesen Punkt über die Lagerortfindung.

Was genau meinst du mit "bestandsrelevant" ?

Bitte spezifiziere dein Problem genauer.

Danke

Gruß

MrTi