SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Olli2k
  • Olli2k
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Aufgabe, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und wo ich mal einen Tipp von einem alten hasen gebrauchen könnte. Es besteht folgende Ausgangssituation:

Werk 10 ist produzierendes Werk
Werk 17 ist ein Spedition, in der die gesamte Logistik abgewickelt wird

Kundenaufträge und deren bedarfe laufen auf die Lagerbestände von Werk 17 und erzeugen also auch da die Bedarfe. Eine Kundeneinzelfertigung wird nicht praktiziert, Es wird "nur" auf Lager gefertigt.

Bisher wurde manuell disponiert, dass soll sich nun ändern. Normalerweise würde ich hier die bedarfe im MRP via Sonerbeschaffung mit einer Umlagerungsbestellung umleiten, dass ist aber nicht möglich, weil die komplette Warenbewegung zwischen Werk 10 und 17 über ein extrenes System läuft. Eine Mischung aus EDI/FTP und eventgesteuerte Aabaps.

So weit ich das überblicken kann, wäre es trotzdem möglich, da die Umlagerungsbestellungsbanfen, ja den Bedarf im Produktionswerk erzeugen würden, aber dann als Leichen im System bleiben müssten. Leichenproduktion ist aber nicht gewünscht. Die Schnittstelle zwischen 10 und 17 ist momentan auch tabu. Eine Lösung über die Produktion ist auch nicht möglich, da PP bis auf Stückllisten für Auswertungszwecke.

Bin für jeden Tipp dankbar.

berkiz
vor 12 Jahre
Hallo,

mit den Umlagerungsbanfen würdest du keine "Leichen" erstellen da dies nach dem nächsten Dispositionslauf durch die veränderte Bestandssituation in deinem Werk 17 wegfallen werden.
Zu beachten ist aber das sich durch die Warenbewegungen sich die Bestands-/Bedarfssituation ändert, ggf. solltet ihr hier eventgesteuert einen MRP für diese Materialien anstoßen (wenn dies möglich ist) .

Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.
Gruß berkiz