SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo,
ich bin neu im Forum, komme von MM-Seite und habe gleich eine Frage, die uns immer wieder beschäftigt:

wir haben des öfteren das Problem, das Bedarfe durch Serviceaufträge / Kundenaufträge gelöscht werden, obwohl schon Bestellungen vorhanden sind.

Leider nutzen unsere Endanwender die vorhandenen Selektionsmöglichkeiten, z.B: nach Ausnahmemeldungen, nicht genügend, so das es immer wieder vorkommt, das Ware zu vorhandenen Bestellungen geliefert wird, obwohl es keine Bedarfe mehr gibt.
Das wiederum gefällt natürlich unseren Chefes nicht und die wollen dann immer wissen, für welchen Service- oder Kundenauftrag die entsprechende Ware gedacht war und wer wann und warum diese gelöscht hat.

Jetzt die Frage:
Kann man in irgendwelchen Tabellen über SE16N oder sonst irgendwie herausfinden, für wen die Ware gedacht war?
PrinzJohn
vor 15 Jahre

Hallo,

werden die Waren extra für den Kunden eingekauft ?. Wenn ja, würde ich eine Kundeneinzelbestellung einsetzen. Positionstyp im Kundenauftrag "TAB".

Es hat den Vorteil, dass die Position im Kundenauftrag nicht gelöscht werden kann, solange die Bestellung nicht abgeschlossen ist. Das Verfahren hat aber Vor- und Nachteile.

Patrick

sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Patrick,

danke für die Antwort.

Die Waren werden in den meisten Fällen nicht extra für den Kunden eingekauft. Wir haben jedoch auch Kundeneinzel im Einsatz.

In oben beschriebenen Fällen ist es neutral, also hat die Bestellung / Banf keinen Bezug zum Auftrag / Bedarf ?!

Wie geschrieben möchte der Chef jetzt unbedingt wissen, für wen die Teile gedacht waren.

Gruß
Thomas
PrinzJohn
vor 15 Jahre

Hallo Thomas,

im Standard gibt es da keine Lösung, da bin ich mir sicher. Auch eine genaue Auswertung ist schwer hinzubekommen. Ein Ansatz wäre :

1. Positionen nicht löschen sondern absagen.

2. Report erstellen, der am Tag alle Kundenauftragspositionen ermittelt, die abgesagt worden sind und noch offene Bestellungen haben.

Wie schon gesagt ein Ansatz, dazu kenne ich euer Geschäft zu wenig.

Gruß

Patrick

 

sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo,

das haben wir uns fast schon gedacht.

Eigentlich wurde das Absagen geschult...

Danke nochmal.
Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo,

versucht doch mal das Löschen über die Berechtigungen zu verbieten.

Gruß nst