SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chris1234
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

mal ne doofe Frage, was muss man einstellen, damit über einen Kundenauftrag Bedarf erzeugt wird? Irgendwas im Materialstamm?

Normalerweise funktioniert das alles, nur bei einem Material klappt es jetzt irgendwie nicht. Woran kann das liegen? (Material ist HALB, keine Stückliste oder so, soll einfach vom Lager genommen und verkauft werden)

Hab damit leider garnix zu tun, aber Kollege der davon Ahnung hat ist im Urlaub :(

Danke schonmal!

MfG

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hi,

ich erspare dir jetzt mal die Vorgeschichte 😎 Schau doch mal auf den Reiter Beschaffung. Dort findest du den Einteilungstyp und die Bedarfsart (dahinter verbirgt sich dann wiederum die Bedarfsklasse).

In der OVZH findest du die Umschlüsselung zwischen Bedarfsart und Bedarfsklasse. Mit dieser Info kannst du dann die OVZG aufrufen und dort prüfst du bitte, ob die relevante Bedarfsklasse für die Bedarfsübergabe vorgesehen ist.

Falls das der Fall ist, bitte als nächsten Schritt den Einteilungstyp prüfen im Customizing unter Vertrieb - Grundfunktionen - Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe - Bedarfsübergabe - Ablauf je Einteilungstyp festlegen: dort muss ebenfalls Bedarfsrelevanz gegeben sein.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig und ist nicht zu verwirrend.

Gruß,

Rick

Chris1234
vor 10 Jahre
Hallo Rick,

hab jetzt mal da rein geguckt (nicht das ich was verstanden hab :P)

Der Auftrag hat mehrere Positionen, wobei die Bedarfsermittlung bei den anderen Positionen klappt. Kann das da noch mit dem Customizing zu tun hab?

Ein Unterschied ist der Einteilungstyp. Bei den funktionierenden ist er CP, bei dem der nicht funktioniert CN (zu CN sagt er aber nicht was das ist, CP ist plangesteuerte Dispo). Kann es daran liegen? Bedarfsart ist bei allen gleich (011).

MfG

Chris1234
vor 10 Jahre
So, hab jetzt mal einen Kundenauftrag angelegt und den Einteilungstyp manuell auf CP geändert und dann ging es. Wo kann ich diesen Einteilungstyp festlegen?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Chris1234
vor 10 Jahre
Habs im Materialstamm gefunden (hat natürlich gestern schon jemand geändert so das ich mich dumm und dämlich vergleichen kann mit einem Material das funktioniert 🤬 )

Danke!

MfG