SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir machen Umlagerungen innerhalb eines Werkes.

Es wird eine Banf für einen Lagerort erzeugt und somit habe ich eine Banf und einen Abruf zur Umlagerungsbestellung.

Wenn jetzt der Lagerbestand 0 ist kann nicht umgelagert werden. Somit soll das System eine weitere Banf erzeugen damit Bestand beschafft wird und die Umlagerung erfolgen kann.

Wenn ich jetzt einen MRP Lauf vor der Umlagerungsbestellung mache dann wird eine Banf erzeugt und das System reagiert somit richtig.

Wenn ich allerdings erst die Umlagerungsbstellung tätige und dann der MRP Lauf läuft kommt es zur keiner weiteren Banf und somit wird nichts beschafft und die Umlagerung kann nie stattfinden.

Problem ist, der MRP Lauf läuft nachts, wenn jetzt über den Tag eine Umlagerungsbanf erzeugt wird und der MRP erst nachts läuft, dass wohlmöglich der User vorher schon die UB Bestellung macht.

Ich finde die passenden Einstellungen im Customizing nicht.

Hat schon einmal jemand das Problem gehabt?

Danke euch

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Jumpman,

wir haben bei uns dieses Problem auch gehabt, der MRP Lauf hat den Wareneingang in das andere Lager gleich als Bedarfsdecker für den Abruf betrachtet. Wir haben 2 Möglichkeiten zur Lösung gefunden:

1. Den Lagerort, in den umgelagert wird, als eigenen Dispositionsbereich einstellen. Das ist die elegantere Lösung und im SAP Standard machbar. Damit wird der Lagerort getrennt vom restlichen Werk disponiert. Achtung: Die Einstellung wird in die MARD übernommen, d.h. alle betroffenen Materialien müssen in der Lagerortsicht nachgepflegt werden! Es reicht nicht aus, nur den Lagerort so einzustellen.

2. Über ein BAdI können die Umlagerungsbestellungen innerhalb eines Werks im MRP Lauf komplett ignoriert werden. Dazu sollte aber entsprechende Programmiererfahrung mit der MRP Logik vorhanden sein, da hier einiges schief gehen kann. Die MD04 zeigt die Umlagerungsbestellungen weiter normal an, aber für die Logik der Berechnung sind sie einfach nicht vorhanden.

mfg Andreas

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben das Problem mit dem Badi ZMD_CHANGE_MRP_DATA lösen können.

Jetzt wird sowohl bei einer Umlagerungs-Banf oder Umlagerungs-Bestellung ein Bedarf für das Werk erzeugt, sodass erst einmal für das Werk beschafft werden kann und dann umgelagert werden kann.

Gruss

Jumpman