SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung.

Ein Konsignationsbestand soll von Grosspackung auf Kleinpackung umgebucht werden.
Die Bewegungsarten dieses ausserhalb des Konsibestandes zu tun habe ich und diese funktionieren auch schon seit langem.
Leider ist diese aber nicht so eingerichtet dass sie auch mit dem Sonderbestandskennzeichen W zusammen funktioniert.
Eine Möglichkeit die Bewegungsart für das Sonderbestandskennzeichen W zu erweitern habe ich zumindest nicht gefunden.

Ich bin kein Experte für das Einrichten von Bewegungsarten und kenne auch das nähere Umfeld nicht.
Deshalb meine plumpe Frage: Wie bekomme ich das hin?

Wäre schon für ein paar Tipps sehr dankbar.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
was heißt hier umbuchung? von materialnummer A auf Materialnummer B?

wie macht man das denn physisch?

Bei mir ist so ein Kundenkonsibestand beim Kunden. Fährt da jemand von euch hin und packt das um?

andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo JHL,

ja Umbuchung von Materialnummer Grosspackung auf Materialnummer Kleinpackung.

Hersteller/Lieferant beliefert nur mit der Grosspackung und die Normalkunden nehmen diese auch als Grosspackung ab.
Aber ein Kunde tritt hier als Dienstleister gegenüber dem endgültigen Verbraucher auf und ruft zur Konsientnahme nur Kleinpackungen ab.
Die Beschickung erfolgt ab Lager aber bei diesem speziellen Kunden auch als Grosspackung.
Deshalb würde man nun gerne nach erfolgter Zubuchung als Konsignationsbestand eine Umbuchung in Kleinpackungen vornehmen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Sorry, fast vergessen.

Der Kunde lagert hier nur Kleinpackungen ein weil er sie nur in dieser Form an den Verbraucher liefern und verrechnen kann.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

jayzem
vor 13 Jahre
Hallo,

ist es da nicht eventuell einfacher eine alternative Mengeneinheit im Mat-Stamm --> Zusatzdaten zu definieren?

12 Kleinpackungen --> 1 Grosspackung?

Dann kann der eine Kunde in der von ihm gewünschten Mengeneinheit ausbuchen und fakturieren, während er selber in Grosspackungen abgerechnet wird.

Gruss

Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Jürgen,

damit hast Du schon Recht.
Aus technischer Sicht wäre das sicher einfacher.
Man hat sich aber schon vor Jahren dafür entschieden jedes Material nur als ST zu handeln.
Sei es um den Erfasser nicht mit solchen Dingen zu belasten oder was weiss ich.
Nur jetzt muss der Erfasser ja die richtige Materialnummer erwischen.
Ob das einfacher ist weiss ich nicht, aber es ist eben nunmal so.
Somit komme ich aus der Nummer erstmal nicht raus.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

jayzem
vor 13 Jahre
Hallo Andreas,

dann bleibt aus meiner Sicht nur die manuelle Umrechnung und Umbuchung

Aus Richtung Lieferant: WE in Konsi 1 Grosspackung, der spezielle Kunde entnimmt die Konsi-Ware in seinen Bestand und kann dann damit machen was er will.

Es entsteht ja immer eine Verbindlichkeit in ganzen St Grosspackung, wenn so geliefert und fakturiert wird, oder?

Angefangene Grosspackungen muss er als Zwischenlieferant in seinen bewerteten Bestand nehmen. Der Handel mit dem Material ist ja offensichtlich eines seiner Firmenziele, oder?

Bei allen anderen Techniken besteht aus meiner Sicht keine Möglichkeit die Entnahmen aus dem Konsi nachvollziehbar abzurechnen.

Gruss

Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !