SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Faberer
  • Faberer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Planbedarfe innerhalb eines Fertigungssteuerers zusammenzufassen - Blockbildung.

d.h.

Ich möchte das innerhalb eines Fertigungsteuerers alle Planbedarfe bis zu einer Gesamtmenge X (verschiedene Materialien innerhalb des Steuerers) einen gleichen Starttermin bekommen und zwar zu dem Termin des zur erst fälligen Planbedarfs.

Gibt es hier eine Möglichkeit ?

Danke und VG

El Matador
vor 6 Jahre
Hallo Faberer,

ich denke, dass ihr dafür analog eine Kapazitätsplanung im Einsatz haben müsstet.

Wir haben bei uns quasi auf Fertigungssteuererebene die Möglichkeit solange Planaufträge zu eröffnen und freizugeben, bis die Tagesauslastung oder auch Wochenauslastung erreicht ist, je nach Horizont.

Das ganze rein am Termin auszumachen, könnte meiner Meinung nach gewaltige Probleme/ Reibungspunkte mit Reservierungen und Materialabgriffen verursachen. Je nach Logik.

Dann stellt sich das bekannte Phänomen ein, dass Kunden immer kurzfristiger Planaufträge einschießen, da sie wissen, dass die früheren Termine das Material bevorzugt erhalten. Je später desto unwahrscheinlicher also die Verfügbarkeit.

Wir haben diese Thematik bei uns auch....

Jemand sonst eine Idee. Interessantes Thema aber finde ich.


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Faberer
  • Faberer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo El-Matador,

bei uns ist das semi-professionell , wir planen mit endlosen Kapazitäten.

Das Thema Kapazitäten muss erst noch angegangen werden was bei uns sehr komplex ist.

Wichtig für uns wäre eben diese Blockbildung pro Steuerer , bis zu einer Menge X werden die einzelnen Planaufträge auf den gleichen Starttermin gesetzt.

Grüße

DerdurchdieTuergeher
vor 6 Jahre
Hallo Faberer,

evtl. ist das SAP Planungstableau etwas für euch. Transaktion MF50.

Im Grunde ist das eine Heijunka Box inkl. Kapadetails. Historisch war das denkte ich für die Planung mit nur Planaufträgen gedacht, lässt sich aber genauso für die diskrete Fertigung verwenden.