SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Moglisch
  • Moglisch
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo, sicher eher eine doofe Frage, aber ich kenne mich nicht so richtig aus. Ich bereite gerade eine Azubi-Test-Umgebung für HR vor. Es sollen Mitarbeiter angelegt werden und eine Gehaltsabrechnung durchführen. Soweit so gut. Ich habe jetzt schon einige Background-Daten erfasst und konnte auch schon eine Gehaltsabrechnung durchlaufen lassen. Allerdings möchte ich die aktuellen Beitragssätze für die Sozialversicherungen erfassen. Die Beitragsklassen kann ich ja im Personalstammsatz wählen. Die KK sind angelegt mit den Beitragssätzen. Wo aber kann ich die Beitragssätze für die AV und RV erfassen? Und wie werden die aktuellen Lohnsteuertabellen (und der Solibeitrag) erfasst oder eingespielt.

Für Euch sicher eher "nervig" solche Fragen hier zu erhalten. Wäre aber super nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Danke und Gruß

Susanne

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Susanne,

unter

https://regotz.jimdofree.com/sap-1/jahreswechsel/jahreswechsel/ 

findest du fast alle Tabellen, natürlich bezogen auch CH

Gruß Wolfgang

Moglisch
  • Moglisch
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Monate
Hallo Wolfgang,

super danke!

Woher weiß SAP eigentlich die aktuelle Lohnsteuerbeiträge und Solibeiträge?

Danke vorab

Gruß, Susanne

wreichelt
vor 11 Monate
Hallo Susanne,

die Formeln für die Lohnsteuer werden automatisch (Updates) von SAP bereitgestellt, auch die Sozialversicherungsbeiträge .

Für eine vorab Information haben die Krankenkassen immer die aktuellen Infos auf ihrer Homepage, auch die SAP informiert immer über OSS-Hinweise dazu.

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/beitraege-faq/beitragssaetze/aktuelle-beitragssaetze-in-der-sozialversicherung-2031554?tkcm=ab 

Gruß Wolfgang