SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Michaaa
  • Michaaa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

zur folgenden Problemstellung würde mich interessieren wie dies in anderen Unternehmen gehandhabt wird:

- Bestellung über 1000 Artikel beim Lieferanten (ME21N)

- Lieferung des Lieferanten über 1050 Artikel

- Wareneingang gem. LS über 1050 Artikel (MIGO)

- Rechnungsstellung des Lieferanten über 1000 Artikel

Hintergrund:

In diesem Fall geh es um die Belieferung von einer Druckerei. Diese ist berechtigt eine 10%ige Über- bzw. Unterlieferung vorzunehmen.

Die (uns bekannten) Möglichkeiten jetzt hier vorzugehen:

1. Storno Wareneingang, 50 Artikel in Bestellung als Naturalrabatt nacherfassen, Wareneingänge neu erfassen. Problem hierbei: zeitaufwendig.

2. Betrag + Menge auf Positionsebene in der MIRO beim Buchen der Rechnung abändern. Problem hierbei: Wert aus Materialbeleg falsch (da SAP bei Wareneingang mit 1050 rechnet aber 50 Stück eigentlich kostenlos sein sollten). Für Auswertungen auf Artikelebene (kostenstellenbezogen) entstehen somit falsche Werte.

Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich formuliert zu haben und würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Micha

HeikoS
vor 7 Jahre
oder so....

bei der Rechnungserfassung in der RE Position

--> Eigene Konditionen -> absoluten Rabatt erfassen (Betrag für die 50 Stk)

Folge: die Rechnung lässt ohne Mengenanpassung buchen. die Auswirkungen in der Buchhaltung sind abhängig vom Materialbewertungsverfahren (S oder V)

HeikoS
vor 7 Jahre
oder so ...

dem Lieferanten eine "Toleranzgruppe Rechnungsprüfung" zuordnen und die im Customizing entsprechend den Bedürfnissen definieren..

SAP-Doku:

"...Lieferantenabhängige Toleranzen einstellen

In diesem Arbeitsschritt definieren Sie pro Buchungskreis Toleranzgruppen, die Sie jedem Lieferanten im Lieferantenstammsatz zuordnen können.

Sie können folgende Toleranzen definieren:

Pauschale Akzeptanz

Wenn die Differenz innerhalb dieses Toleranzbereichs liegt, erzeugt das System beim Buchen von Rechnungen mit einer Soll-Haben-Differenz automatisch eine Differenzenzeile auf ein neutrales Aufwands- oder Ertragskonto aus Kleindifferenzen.

Pauschale Rechnungskürzung

Wenn die Differenz innerhalb dieses Toleranzbereichs liegt, bucht das System die Differenz auf ein Verrechnungskonto und erzeugt in einem zweiten Beleg eine Gutschrift, der dieses ausgleicht.

..."

Michaaa
  • Michaaa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für die Info. Ich werde das gleich mal durchtesten.

Rüdiger Hart
vor 7 Jahre
... Oder so:

Saldo zwischen WE und RE mit der Kontenpflege ausbuchen. TA MR11. Oder Report RFWERE00.

BG

Rüdiger