SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hometz
  • hometz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Ich habe folgendes Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.

Ich möchte Berechtigungsrollen für Reports einschränken auf bestimmte Profitcenterknoten.

Dies funktioniert m.E. alles auch sehr gut, wenn ich mich innerhalb der Standardhierarchie bewege.

D,h. konkret wenn ich im Berechtigungsobjekt K_PCA - RESPAREA den Tab "Profit-Center-Gruppe" mit einem Knoten aus der Standardhierarchie befülle, wird sauber ausgewertet. Man hat die Berechtigung für den Knoten und alle darunter hängenden Profitcenter.

Dies funktioniert auf diese Weise nicht, sobald man statt eines Knotens aus der Standardhierarchie einen Profitcenterknoten aus einer Alternativhierarchie verwendet.

Wenn ich eine Rolle anlege und K_PCA-Resparea "Profit-CenterGruppe" aussterne, kann ich im jeweiligen Bericht manuell den Knoten aus der Alternativhierarchie eintragen und das Ergebnis passt. Ich möchte und muss jedoch die Berechtigungen einschränken auf definierte Knoten der Alternativhierarchie.

Auch Versuche mit den beiden anderen relevanten Berechtigungsobjekten K_CCA und K_ORDER zu "jongleren" helfen mir nicht.

Wer kennt das Problem? Wer kann mir einen gangbaren Weg aufzeigen?

Förderer