SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wise
  • wise
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe eine evtl. dumme Frage. Wie kann ich Kostenstellen innerhalb einer Hierarchie in Intervallen bündeln?

Vielen Dank!

co-consult
vor 15 Jahre

Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, aber verstehen tue ich sie noch nicht ganz :-)

Du kannst, wenn Du eine (alternative) Kostenstellengruppe anlegst, beim "Darunterhängen" von Kostenstellen doch Intervalle angeben, aber vermutlich meintest Du etwas anderes...?


Viele Grüße

Ulrich

wise
  • wise
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Genau ... aber wie lege ich diese Intervalle an?

Wenn ich über die KSH2 einen Knoten anwähle, würde ich dort gerne ein Intervall platzieren. Mir steht über die Systemleiste und die Buttons aber leider nur die Möglichkeit zur Verfügung eine Kostenstelle hinzuzufügen. Ich frage mich, wie ich ein schickes Intervall, anstatt mehrerer Kostenstellen-Einzelwerte einfügen kann.

Zur Info ... das ganze soll in der Standardhierarchie geschehen. Hintergrund ist der, dass unsere Standardhierachie zu viele Einzelwerte besitzt, die nun in Intervallen zusammengefügt werden müssen. Wenn die Standardhierarchie in einer Subtitution verwendet wird, gibt es einen Syntaxfehler, der darauf hinweist, dass zu viele Einzelwerte in der Hierarchie vorhanden sind. (Hinweis 325074). Ist nen bissel blöd, weil Batchs abbrechen, die diese Substitutionen ziehen.

co-consult
vor 15 Jahre

Kannst Du meines Erachtens für die Standardhierarchie vergessen, würde wahrscheinlich das "Selbstverständnis" der Standardhierarchie konterkarieren.

Könnt ihr nicht in der Substitution kleinere Sets (ALTERNATIVE Kostenstellengruppen) bilden/nutzen?


Viele Grüße

Ulrich

wise
  • wise
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Die mögliche Lösung eine alternative kleinere Kostenstellengruppe für die Substitution zu nutzen, wird gerade analysiert.

Danke für deinen Hinweis.

Fischer
vor 15 Jahre
Hollo,

in jeder Kostenstellengruppe ( geht natürlich auch bei den anderen Stammdatengruppen) kann man über das ICON Kostenstelle 5 Kostenstellen an der gewünschten Stelle einfügen. dies kann beliebig wiederholt werden. Bei 7x wären dann schon 35 leere Zeilen zur Verfügung. Dann ist es ein leichtes die erforderlichen KST z.B. aus einer in Excel vorbereiteten Liste mit Copy & Paste einzufügen.

wise
  • wise
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Fischer,

mir ist schon bewusst, wie man KST in einer Hierarchie anlegt ... 😉. Mir ging es aber um die Anlage von Kostenstellenintervallen (z.B. 100001 - 100099). So lange es sich nicht um die Standardhierachie handelt, ist dies auch möglich. Die Standardheirarchie ermöglicht dies nicht.

Im Endeffekt haben wir nun eine Substitution, die zu Programmabbrüchen führte, um eine Abfrage des Standardhierachie-Sets erleichtert, da auch der Kostenrechnungskreis abgefragt wird. Da wir nur mit einem Kostenrechnungskreis arbeiten und alle Kostenstellen, die in der Standardhierachie enthalten sind, auch im Kostenrechnungskreis vorkommen, konnte man die Abfrage des Sets vernachlässigen und es wurden keine Dumps mehr erzeugt.

Danke trotzdem für eure Hilfe.