SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es möglich ist das Ändern der Belegadresse mit Berechtigungen einzuschränken. Es soll also nicht möglich sein die Adressen der Partnerrollen im SD-Auftrag zu ändern.

Mit dem Berechtigungstrace und einer selbst gebauten Rolle bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich schaue mal, ob ich es über einen User-Exit beeinflussen kann.

Danke für jeden Tipp.

cu raik

Förderer

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo raik,

nach meinem Kenntnisstand geht das im Standard nicht.

Per Userexit geht immer was - entweder beim Öffnen des Belegs Änderungen nur mit Berechtigung zulassen oder beim Sichern prüfen, ob was geändert wurde.

Ich sehe da 2 Baustellen:

einmal die Auswahl von Rollen oder das Ändern der Adresse im Beleg, da in diesem Fall SAP sogar eine eigene Adresse anlegt, die u.U. einen Liefersplit / Fakturasplit bewirkt.

mas

raik gawande
vor 8 Jahre
hallo mas,

vielen dank für deine antwort. ja an den user-exit beim sichern MV45AFZ? habe ich auch schon gedacht. da könnte ich dann prüfen, ob es sich um eine stammdatenadresse oder eine belegadresse handelt und entsprechend das sichern verhindern. wobei mir gedanklich dann keine möglichkeit einfällt wieder zurück auf die stammdatenadresse zu kommen? hmmm...

die berechtigungen für die anlage, änderung von SD aufträgen liegt vor. ich wollte an der stelle nur die belegadresse einschränken.

cu raik