SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kilian
  • kilian
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet Berechtigungswesen ein absoluter Neuling und habe - was SAP angeht - sagen wir mal "erweitertes Endanwender Wissen", da ich ürsprünglich aus einem komplett anderen Bereich komme.

Ich beschäftige mich derzeit damit, dass vorhandene rollenbasierte Berechtigungskonzept inhaltlich zu prüfen und mit den Systemeinstellungen abzugleichen.

Hier meine Frage zu diesem Thema:

1. Kann mir hier jemand sagen, wie ich diese Aufgabe - was den

Zeitaufwand angeht - am sinnvollsten angehen kann?

Ich bin bereits angefangen und habe die Rollen einzelner User im Konzept mit den Rollen im System über die SU01D abgegliechen. Da ich aber auch die Ausprägungen (Profile,Objekte usw.) der einzelnen Rollen abgleichen möchte, scheint mir diese Vorgehensweise etwas zu umständlich.

2. Wie finde ich heraus welche Profile und Objekt als kritisch einzustufen sind?

Technische Daten:

SAP EHP 6

Module RE/FX - CO - FI - MM - HCM

Schon jetzt besten Dank!

Viele Grüße

Kilian

Mike Rosoft
vor 10 Jahre
Hallo Kilian,

zu Punkt 1

Die Ausprägung der Objekte in den Rollen kannst Du mit einem Quickview listen lassen und z.B. nach Excel downloaden. Du brauchst dafür die Tabellen AGR_1250 und UST12. Gib in der Auswahl deine Rollen ein und du bekommst alle Ausprägungen der Objekte gelistet.

zu Punkt 2

Ich glaube, man kann hier keine pauschale Aussage treffen. In jedem SAP-System werden andere Bereiche als besonders sensibel eingestuft. Am besten Du schaust dir mal einen Prüfbericht zu deinem System an.

Keinesfalls sollten für normale Dialoguser die Änderung aller Tabellen oder das Ausführen aller Reports möglich sein.

Viele Grüße

Mike