SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
scanx
  • scanx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Anlegen eines Technischen Platzes:

Kann ich über ein Berechtigungsobjekt das Strukturkennzeichen steuern? Wenn ja, wie heisst dieses?
Zudem möchte ich eine Rolle generieren, die nur Plätze ab der 2. Hierarchieebene anlegen darf?

Ist das möglich?

Danke für Hinweise!

Grüße
ScanX
Förderer

schumi65
vor 16 Jahre

Hallo scanx,

soweit ich weiß, kann man den Zugriff auf EQ und TP lediglich über die Transaktionscodeberechtigungen steuern. Das Berechtigungsobjekt dazu ist I_TCODE. Aber das löst dein Problem leider nicht, da man hier lediglich zulassen kann, ob der TP angelegt, geändert oder angezeigt werden darf.

Ich würde mal im OSS nach einer Lösung suchen, vielleicht gibt es da was... oder darauf warten, bis ein Berechtigungs-Experte hier sein Wissen preisgibt.

schumi65
vor 16 Jahre
Ergänzung: Schau dir mal im OSS den Hinweis 595268 an, dort kann man über BADI die Berechtigungsprüfungen erweitern. Gib mal als Suchbegriff "Berechtigung Technischer Platz" ein, und du bekommst 84 Hinweise.
scanx
  • scanx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi Schumi!

Danke für deine Tipps.... Bin gerade schon dabei im OSS zu suchen.

Als weitere Herausforderung habe ich mich auf die Suche nach einem Berechtigungsobjekt begeben, mit dem ich die Berechtigung beim Anlegen eines Equipments auf einen bestimmten Equipmenttyp einschränken kann.
Ebenso beim Anlegen von Technischen Plätzen die Einschränkung auf einen bestimmten TP-Typ bzw. auf ein bestimmtes Strukturkennzeichen!
HIer werde ich wohl die Berechtigungsgruppe heranziehen müssen!

Also wenn jemand hierzu Ideen hat, sind diese jederzeit gerne Willkommen!

Gruß
ScanX