SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Homer Simpson
vor 15 Jahre
Hallo,

ich würde gern wissen ob man im System eine Übersicht bekommen kann, auf der man erkennt wo welche Berechtigungen vorhanden sein müssen um gewisse Transaktionen ausführen zu können? Mir ist schon die Transaktion SU24 bekannt, aber selbst wenn dort steht das die ausgewählte Transaktion unter P_TCODE und S_TCODE geprüft wird und ich nur eine Berechtigung für S_TCODE anlege kann ich diese trotzdem ausführen (Beispiel ad-hoc Query).

Ist das der einzige Weg oder gibt es noch sowas in der Art was meine Frage beantwortet?

Grüße Homie
waltersen
vor 15 Jahre
Hallo,

also um eine Trabsaktion starten zu können, braucht man immer das Objekt S_TCODE.

Einige Transaktionen brauchen zum Start noch zusätzliche Objekte, siehe hierzu Tabelle TSTCA.

Hintergrund für diese Tabelle ist historisch, die gab es schon vor S_TCODE.

Welche Berechtigungsobjekte überhaupt pro Transaktion abgeprüft werden ist aus der Transaktion SU24 bzw. den Tabellen USOBT und USOBX (bzw kundeneigen USOBT_C USOBX_C) ersichtlich.

Hat ein Berechtigungsobjekt den Schlüssel PP (ab 6.0 steht da "JA"), so ist dessen Aufruf zwingend.


In der Hoffnung, etwas weiter geholfen zu haben
Homer Simpson
vor 15 Jahre
Hallo,

vielen Dank die Nennung der Tabellen war mir schon eine Hilfe. Kann ich diese nur mit dem Databrowser aufrufen?

Zu der Tabelle TSTCA hätte ich noch Fragen. Da heisst also alle Transaktionen die dort aufgeführt sind, benötigen noch andere Objekte als S_TCODE? Wenn ja, warum ist dann PA20 nicht dort aufgeführt?

Aber so richtig kann ich die Einträge nicht nachvollziehen, denn in der Tabelle USOBX werden die Objekte P_TCODE und S_TCODE für den ad-hoc Query angezeigt. wobei es doch genügt ihn S_TCODE freizugeben.

Was ich eigentl. bezwecke ist, dass wenn ich neue Berechtigungen für Transaktionen anlege, nur nachsehen muss welche Objekte ich freigeben muss. Ohne das mir nachher die Berechtigungsprüfung sagt "Fehlende Berechtigung....". Ist sowas auch einsehbar?

Grüße Homie

waltersen
vor 15 Jahre
Hallo,

die TSTCA Tabelle ist wichtig beim Aufruf der Transaktion.

Also ich will eine Transaktion starten:

1) Habe ich S_TCODE ?
2) Habe ich das was in der TSTCA drinsteht ?

1) und 2) positiv, ich kann die Transaktion starten.

Jetzt kommt die USOBT. Gegen das, was hierdrin steht, werden die Profile abgeglichen. Guck mal für die SE16 nach. In der USOBX gibt es 34 Einträge. In der  USOBT  aber nur zwei.  Und gegen die wird auch geprüft.


Gruß
Homer Simpson
vor 15 Jahre
Hallo waltersen,

danke für deine Antwort. Ich gucke mir die Tabellen gleich mal in der Form wie Du es beschrieben hast an. Genau so meinte ich das auch!

EDIT: Eine Sache hätte ich noch, warum sehe ich in den Tabellen nichts für den ad-hoc Query (TA: S_PH0_48000513) nichts? Bei ihm wird doch auch gegen

Berechtigungsobjekte geprüft. Bei der PA20 und PA30 wird auch nicht angezeigt das sie noch zusätzlich im Objekt P_TCODE freigegeben werden müssen. Schade ich das schon das wäre das was ich gesucht habe 😢 Oder täusch ich mich und die müssen gar nicht in P_TCODE freigegeben werden?

Homie
waltersen
vor 15 Jahre
Hallo,

ich habe nochmal wg. P_TCODE recherchiert. P_TCODE wird auch beim Transaktionsaufruf abgeprüft und ist wie die TSTCA Tabelle älter als S_TCODE.

Also theoretisch kannst Du eine HR Transaktion vierfach absichern:

3 x beim Start (S_TCODE, P_TCODE, Eintrag in Tabelle TSTCA), in der Transaktion über die Werte laut SU24.

Gruß
Homer Simpson
vor 15 Jahre
Hallo waltersen,

aber weisst du warum nirgens aufgeführt ist das sie auch im Objekt P_TCODE geprüft werden? Oder wo ich das sehen kann? SU24 sagt mir das zwar, aber SU24 zeigt mir auch manchmal P_TCODE an obwohl man die Transaktion gar nicht zwingend freigeben muss.

Grüße