SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
toasten
  • toasten
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Berücksichtigung des Planungskalenders bei Umterminierungsvorschlägen von SAP (Ausnahmemeldung 10 und 15).

Bei der initialen Erstellung einer BANF wird die Einstellung des Planungskalenders korrekt berücksichtigt, z. B. jeden ersten Dienstag im Monat. Wird aufgrund von Planungsänderungern allerdings ein Umterminierungsdatum seitens SAP für eine Bestellung vorgeschlagen, so wird bei diesem Vorschlag nicht der Planungskalender berücksichtigt und das Vorschlagedatum auf einen beliebigen Tag gesetzt, an dem die Unterdeckung auftritt.

Kann mir jemand helfen, wie ich SAP dazu bringe auch bei Umterminierungen den Planungskalender zu berücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus.

Förderer

nrmk
  • nrmk
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hallo,

wie sind die Parameter Wareneingangszeit und Bedarfsvorlaufzeit im Materialstamm gesetzt? Diese beeinflussen neben dem Bedarfstermin die Umterminierungsvorschläge.

MfG

Kai

toasten
  • toasten
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

beide Werte sind (meistens) auf 0 Tage eingestellt.

Viele Grüße

nrmk
  • nrmk
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hallo,

die Umterminierungsvorschläge berücksichtigen meines Wissens nicht den im Materialstamm hinterlegten Planungskalender.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umterminierungsvorschläge den spätesten Eintreffzeitpunkt der Ware anzeigen.

Das bedeutet, dass die Ware bei Wareneingangszeit und Bedarfsvorlaufzeit gleich 0 genau an dem Tag laut SAP eintreffen soll, an dem sie benötigt wird. Das kann dann schon einmal zu Fehlmaterial führen.

Von daher wird die Problematik mit dem Vorschlag nach Planungskalender umso deutlicher.

Nach meiner Auffassung bietet es sich deswegen an, mit geringen Bedarfsvorlaufzeiten und Wareneingangszeiten zu arbeiten. Die Umterminierungsvorschläge berücksichtigen diese Zeiten dann und "teilen" den vorgeschlagenen Liefertermin dann eher ein.

MfG

Kai

toasten
  • toasten
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Ich entnehme deiner Antwort, dass du auch nicht weist, ob man die Berücksichtigung des Planungskalenders bei Umterminierungen irgendwo im Customizing einstellen kann.

Mit generellen (kleinen) Bedarfsvorlaufzeiten oder WE-Zeiten möchte ich ungerne arbeiten, da diese sich ja auch auf die normalen BANFen beziehen.

Trotzdem danke.