SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Monate
Hallo zusammen,

wir haben den Anwendungsfall, dass einige Materialien vorwiegend intern gefertigt werden, aber eben auch fremdbeschafft werden können. Für die Fremdbeschaffung sind dann die Komponenten beizustellen.

Nun kann ich im Materialstamm die Beschaffungsart X setzen. Sobald ich den SOBSL 30 hinzufüge, gewinnt immer die Fremdbeschaffung. Soll heißen, ich bekomme immer Banfen bzw. NB-Planaufträge. Lasse ich den SOBSL weg, habe ich zwar LA-Planaufträge, aber wenn einer in eine Banf umgewandelt werden soll, muss der Planer dran denken und manuell den Positionstyp L setzen, sonst hat die Banf keine Komponenten. Das ist fehleranfällig. Ein Customizing des SOBSL zur Beschaffungsart X ist nicht vorgesehen...

Mein Ziel wäre, dass ich primär LA-Planaufträge bekomme, aber beim Umwandeln direkt eine Lohnbearbeitungs-Banf entsteht, ohne dass jemand da dran denken muss. Ist sowas möglich?

Da ich fürchte, dass das System das standardmäßig nicht unterstützt, bin ich auch für Tipps zur Handhabung dankbar :-)

Danke und Gruß,

Nordwolf

Martin Preiß
vor 10 Monate
- Einstellungen Sonderbeschaffungsschlüssel haben immer höhere Prio als Beschaffungsart

- Die Beschaffungsart eines Planauftrags kann nicht geändert werden. Wenn man anders beschaffen will, als durch den Planauftrag geplant, muss man den Planauftrag löschen und neu anlegen bzw. die Stammdaten so ändern, dass es die Bedarfsplanung übernimmt.

- Um adhoc für einen einzelnen Bedarf anders zu beschaffen, würde ich den Planauftrag in MD43 oder MD02/MD03 mit Ergebnisanzeige löschen und einen Planauftrag bzw. Banf der gewünschten Beschaffungsart neu anlegen.

- Wenn ich für einen bestimmten Zeitraum anders beschaffen will (z.B. "Normalerweise fertigen wir es selbst. Aber nächsten Monat muss der Lohnbearbeiter ran") würde ich mit zeitlich gültigen 100%-Quotierungspositionen arbeiten.

- Bei bestimmten Fälle von Überlauflogiken (z.B. der Art " Bis zu 100 pro Woche machen wir selbst. Alles darüber wird eingekauft") würde ich Splittungsquote mit maximaler Menge pro Periode einsetzen.


Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Monate
Danke für die guten Vorschläge. Deine Aussagen bestätigen meine Testergebnisse, dass die Idealkombi wie von uns gewünscht, so nicht umsetzbar ist.

Über die Quotierung habe ich auch schon nachgedacht, das möchte aber das Business nicht.

Im Moment fahren wir so, dass wir den SOBSL weglassen und grundsätzlich auf Eigenfertigung gehen. Bei Bedarf für externe Lohnbearbeitung muss der Planer dann eben manuell eingreifen.

Gruß, Nordwolf