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Jojo82
  • Jojo82
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung zu lösen: Wir Arbeiten aktuell mit Beschaffungsart F oder E, wollen aber gerne für bestimmte Materialien beides zulassen. Da bestimmte Artikel sehr gefragt sind, wollen wir gerne einen Sicherheitsbestand pflegen und diesen quasi durch Fremdbeschaffung versorgen, alles andere soll durch Eigenfertigung erbracht werden. Ich habe schon ein wenig recherchiert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Die einzige wirklich Möglichkeit, die Beschaffung zu steuern, wäre wohl die Quotierung - hier kann ich festlegen, wo wieviel Beschafft wird, ist aber noch nicht wirklich das, was ich benötige. Laut Doku wird wohl immer per Eigenfertigung beschafft, wenn keine Quotierung festgelet wurde.

Ich hatte gehofft, dass ich z.B. für einen Lagerort oder einen Dispobereich separat die Beschaffungsart festlegen kann, dass ist aber leider nicht mgl., hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Jojo

Saute
vor 2 Jahre
Hallo Jojo,

soll die Beschaffungsart dann automatisch gewählt werden wenn Nachbeaschaffung für SB, oder ist es auch OK wenn dann manuell in eine BANF umgesetzt wird?

Wir Haben in solchen Fällen die Beschaffungsart "X Beide Beschaffungsarten" mit Sonderbeschaffungsschlüssel "60 Vorzugsbeschaffung EIGEN". Daduch erstellt der MRP Planaufträge, die man dann auch in eine BANF umsetzen kann.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Martin Preiß
vor 2 Jahre
Mit Quotierung kann man da schon einiges erreichen. Z.B. zeitlich gesteuert zwischen Beschaffungsarten wechseln oder per Splittungsquote parallel Eigenfertigung und Fremdbeschaffung betreiben. Mit "maximale Abrufmenge pro Periode" auch eine Art Überlaufsteuerung (z.B. Bis zu 100 ST / Woche eigenfertigen, was mehr anfällt einkaufen...). Was genau macht für Euren Fall die Verwendung der Quotierung unzureichend?

Zu Dispobereich: Da stellt man die Beschaffung per Sonderbeschaffungsschlüssel ein, auch normale Fremdbeschaffung oder Eigenfertigung.

Da kann man durchaus z.B. im Werksdispobereich fertigen und für einen Lagerortdispobereich einkaufen. Verwendung Dispobereich passt dann, wenn man die Bedarfe, Bestände und Planung über Lagerorte trennen kann und will.


Jojo82
  • Jojo82
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Ihr 2,

vielen Dank, der "Lagerortdispobereich" klingt genau nach dem was ich brauche, dass werde ich einmal testen. Da mach ich nun schon so lange SAP, doch damit hatte ich bisher nichts zu tun.😲

Die Quotierung kenn ich auch, hier wüsste ich aber nicht, wie ich damit sicherstellen kann, dass nur der Sicherheitsbestand als Fremdbeschaffung läuft alle anderen Bedarfe eingengefertigt werden. Die Quotierung betrachtet meiner Meinung nach einfach alle Bedarfe, egal woher ... oder sehe ich das falsch?

Besten Dank nochmal.

Viele Grüße

Jojo