SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CHarpor
  • CHarpor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit um einen Bestand bzw. eine bestimmte Menge (Hauptverwendung: Bodensatz im Lagertank der nicht verwendet werden kann) in der Verfügbarkeitsprüfung zu blockieren. Die PD Funktionalität sollte erhalten bleiben. Die sofortige Auffüllung wie im Meldepunkt Verfahren ist keine Option.

Also im Grunde einen Meldepunkt mit eisernen Sicherheitsbestand. Jedoch sollen die Banfen erst zum unterschrittenen Termin gesetzt werden und nicht zu sofort.

Schwer zu erklären 😊

Förderer

Saute
vor 3 Jahre
Hallo,

nach sowas haben wir auch gesucht. Im Standard aber nicht gefunden.

Bir haben dann über einen User-Exit programmieren lassen, dass der EISBE in der MD04 und Bedarfsplanung ersetzt wurde durch eine RESB in der gleichen Höhe, aber erminiert erst zum Ende der Wiederbeschaffungszeit. Quasi ein Sicherheitsbestand in der Zukunft.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

den Bodensatz als Sperrbestand zu führen istvda keine Lösung für Euch ?

Gruß Wolfgang

CHarpor
  • CHarpor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Aber dieser würde dann nicht mehr im MRP beachtet werden. Bei Tanks muss der Gesamtbestand gesehen werden (zum Beispiel in der MD04) damit dieser nicht überfüllt wird. Oder habe ich einen Denkfehler?
wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

in der Steuerung der Verfügbarkeitsprüfung kann das zur Prüfregel/Prüfgruppe für Verfügbarkeitsprüfung

eingestellt werden.

Gruß Wolfgang

CHarpor
  • CHarpor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

richtig, aber trotzdem würde ich diesen dann nicht in der MD04 sehen. Eine Überfüllung wäre dann möglich. Für Lagertanks scheint es keine Smarte Lösung zu geben 😞

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo,

wenn ihr den gesperrten Bestand MRP-wirksam definiert und bei der Verfügbarkeitsprüfung nicht mit einbezieht wie von Wolfgang vorgeschlagen, sollte es doch passen oder?

Gruß,

Rick

Martin Preiß
vor 3 Jahre
Ich empfehle, folgendes auszuprobieren:

- Per ATP-Customizing für diese Mat. Verf.prüfung Sicherheitsbestand aus der verf. Menge ausschliessen

- Bodensatz als Sicherheitsbestand einstellen

- Eine Dispogruppe für diese Mat. anlegen und für diese im Cust der Bedarfsplanung den Sicherheitsbestand zu 100% als verfügbar einstellen

(..Planung->Dispositionsrechnung->Bestände->Verfügbarkeit des Sicherheitsbestands festlegen)

Info hier im Forum über das Ergebnis wäre nett