SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage... hört sich vielleicht komisch an, aber folgende Situation:

Eine Vielzahl von Teilen wird aufgrund neuer Vorschriften anders gefertigt, sind aber 100% kompatibel. Nach einer Übergangsphase sollen nur noch die neuen Teile eingesetzt werden. Die Umstellung erfolgt nach und nach (kein Stichtag). Nun sollen aber keine neuen Materialien angelegt werden, da es im Prinzip die gleichen Teile sind (und vor allem viel zu viele mit abhängigen Stücklisten, usw.).

Welche Möglichkeiten gibt es nun in der Übergangsphase, die Bestände "alter" (vor Änderung) und "neuer" (nach Änderung) Teile auseinander zu halten?

Chargen fallen aus, da die Umstellung laufender Teile mit Buchungen zu große Schwierigkeiten mit sich bringt. Eine Idee war noch ein eigener Lagerort für die "neuen" Teile, hat aber entsprechende organisatorische Schwierigkeiten (wäre aber machbar).

Kennt jemand noch irgendwelche Alternativen, um Teilbestände gleicher Materialnummer auseinander zu halten?

Danke für eure Ideen!

Gruß, Nordwolf

radioman
vor 5 Jahre
Hallo,

eigener Lagerort wäre gut, oder selber Lagerort aber umgebucht in den Sperrbestand ginge wohl auch.

Möglich wäre auch, einen "Dummy" Kundenauftrag anzulegen und die Ware in den Kundeneinzelbestand zu diesem Auftrag umzubuchen.

Gruss

Kurt

professor
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

Wir haben das mit Aufklebern gelöst, also organisatorisch außerhalb SAP. Der Lagerleiter hat dann innerhalb des Lagers die neuen Teile "versteckt", bis die alten aufgebraucht waren.

Gruß

Boni

radioman
vor 5 Jahre
Zitat von: professor 

Hallo Nordwolf,

Wir haben das mit Aufklebern gelöst, also organisatorisch außerhalb SAP. Der Lagerleiter hat dann innerhalb des Lagers die neuen Teile "versteckt", bis die alten aufgebraucht waren.

Gruß

Boni

Kenne ich...wir haben das immer "Schubladenmaterial" genannt, weil dann ein Jahr später plötzlich jemand noch solche Teile in irgendeiner Schublade gefunden hat 😁

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo ihr beiden,

dank euch, für die Tipps. Sperrbestand ist nicht wirklich gut, da die Teile dann auch schon parallel richtig verwendet werden sollen (in der Übergangsphase eben). Man muss sie "nur" auseinanderhalten können. Der Hinweis mit dem Kundenauftrag hat mich auf die Idee des Projektbestands gebracht. Da werde ich mal bissel rumspielen, ob das eine Lösung wäre.

Die Aufkleber (oder welche Kennzeichnung auch immer) wird so oder so benötigt werden. Denn es nützt mir ja nix, wenn ich den Bestand datentechnisch getrennt ausweisen kann und dann alles in einem Schieber liegt 😁.

Gruß, Nordwolf