SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jens Seelbach
vor 6 Jahre
Hallo & Guten Tag in die Runde,

folgende Anforderung beschäftigt mich und ich brauche Hilfe:

Der Kunde will auf den BWA 202,262,311,531 eine Qualitätsprüfung machen. Wenn ich die Prüfarten hinter den BWA aktiviere dann gibt er mit per Default als Bestandsart (beim Buche via MIGO) „Frei verwendbar“ an. Mein Kunde möchte nun, dass hier als Vorschlagswert „Qualitätsprüfung“ steht, so wie er das aus dem Wareneingang kennt.

Meine Frage ist jetzt, kann man diese Voreinstellung irgendwie machen und wenn ja wo oder geht das in den oben genannten BWA.

Danke schon mal für die Hilfe und allen ein schönes (und hoffentlich langes) Wochenende.

Viele Grüße

Jens

Förderer

El Matador
vor 6 Jahre
Hallo Jens,

mir ist nichts derartiges bekannt, allerdings gibt es eine inhaltlich identische Alternative, die man systemseitig einstellen kann:

a) Du solltest im Materialstamm sämtliche Prüfungen in der QM-Sicht einstellen, die prozessseitig die Bewegungsarten abbilden, z.b. Prüfung 05 für 315 usw.

Dann wird in jedem Fall bei einer derartigen Buchung die Qualitätsprüfung angestoßen, die ja direkt mit den Bewegungsarten verknüpft ist.

Besonders schwierige Fälle kann man mit der 08 Sonstiger Wareneingang erschlagen.

b) Im MAterialstamm sollte "Buchen in Q-Bestand aktiviert" sein für die jeweilige Menge an Materialien, dann wird in der Bestellung unter "Lieferung" automatisch die Bestandsart Q selektiert.

Dies wird analog in der MIGO übernommen.

Änderunen sind natürlich noch gewährleistet.

Das ist die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt.

Klappt übrigens auch bei uns...

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8