SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
yan93
  • yan93
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich möchte beim Treffen des VEs von Prüflosen direkt einen Teil der Menge an Schrott buchen. Leider ist das Feld im Reiter Prüflosbestand für "An Schrott" ausgegraut und mit 0 vorbelegt. Das gleiche gilt auch für "An Stichprobe". Alle anderen Möglichkeiten der Buchung sind hingegen zulässig.

Im Customizing unter "Bestandsbuchungen definieren" sind die BWA 551 & 553 für VMENGE02 hinterlegt und diese sind auch für die TAs QA11 & QA12 erlaubt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

yan93

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

es gibt ein Berechtigungsobjekt, welches an dieser Stelle Buchungen einschränken kann...


Vielen Dank und viele Grüße
yan93
  • yan93
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

danke für die Antwort.

Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Im Entwicklungssystem habe ich SAP_ALL / SAP_NEW und die Berechtigungsprüfung war negativ.

Gruß,

yan93

SOAP
  • SOAP
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo yan93,

vielleicht ist in der Bewegungsart 551 & 553 kein Nachlagerplatz hinterlegt?

Logistik Execution -> Lagerverwaltung -> Schnittstellen -> Bestandsführung -> Bewegungsarten definieren

MFG

SOAP


MFG

SOAP

yan93
  • yan93
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SOAP,

ein Nachlagerplatz ist definiert.

Und selbst wenn ich die BWA im QM für Bestandsbuchung VMENGE02 ändere (z.B. auf 323 oder 350), bleibt das Feld für die Mengenbuchung beim VE ausgeblendet.

Gruß,

yan93

SOAP
  • SOAP
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo yan93,

ist das Feld denn ausgeblendet oder ausgegraut?

Leider kenne ich mich im Q-Berreich nicht so aus.

Eine Idee hätte ich eventuell noch, danach bin ich aber mit meinem Latein auch am Ende.

Schau mal unter:

Qualitätsmanagement -> Qualitätsprüfung -> Prüfloseröffnung -> Prüfung bei einer Warenbewegung -> Bewegungsart / Verbuchungssteuerung / Prüflosherkunft

MFG

SOAP


MFG

SOAP

daytona80
vor 4 Jahre
Hast du die Einstellungen für Buchungen an Schrott in den Werkseinstellungen im Customizing eingestellt???
Vielen Dank und viele Grüße
yan93
  • yan93
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: SOAP 

Hallo yan93,

ist das Feld denn ausgeblendet oder ausgegraut?

Leider kenne ich mich im Q-Berreich nicht so aus.

Eine Idee hätte ich eventuell noch, danach bin ich aber mit meinem Latein auch am Ende.

Schau mal unter:

Qualitätsmanagement -> Qualitätsprüfung -> Prüfloseröffnung -> Prüfung bei einer Warenbewegung -> Bewegungsart / Verbuchungssteuerung / Prüflosherkunft

MFG

SOAP

Hallo SOAP,

das Feld ist sichtbar aber ausgegraut und es ist keine Eingabe möglich.

Unter dem Customizing-Pfad finde ich leider keine fehlenden oder fehlerhaften Einstellungen, die das Problem verursachen könnten.

Gruß,

yan93javascript:__doPostBack('forum$ctl03$PostReply','')

yan93
  • yan93
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: daytona80 

Hast du die Einstellungen für Buchungen an Schrott in den Werkseinstellungen im Customizing eingestellt???

Die Einstellungen für Buchungen an Schrott sollten soweit alle passen. Über die MB1A kann ich z.B. auch direkt die BWA 551 ansteuern und buchen.

Gruß,

yan93

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

Buchungen im MM sind zwangsläufig nicht technisch gleich mit Buchungen im QM / VE zu betrachten, weshalb es hier zu unterschieden kommen kann.


Vielen Dank und viele Grüße