SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OKAY1320
  • OKAY1320
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

es soll der Kartonagen Bestand im SAP verwaltet werden. Kartonage wurde in SAP unter VERP angelegt. Nun suche ich einen Weg um diese Kartonagen beim Warenausgang vom Bestand automatisch abzubuchen. Wir benutzen die Transaktion HUPAST Packtisch, um unsere Warenausgänge zu erstellen. Dabei schwebt mir vor, anstatt eines "DUMMY" Kartons, den jeweiligen Kartontyp auszusuchen, den man zum verpacken genutzt hat und dieser Eintrag reduziert die Bestandsmenge dann. Das Abbuchen des Bestandes ist wichtig, da die Nachbestellung der Kartons ab einem bestimmten Bestand über SAP erfolgen muss.

Momentan wird der Bestand wöchentlich gezählt und das manuell gebucht.

Über jegliche Vorschläge das zu automatisieren, würde ich mich freuen.

Gruß

Oliver

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Oliver,

da ist eigentlich nichts kompliziertes dabei.

Stell die Packmittelart im Customizing so ein, dass eine Lieferposition erstellt wird (LP generieren = A). Auch die Werksfindung stellst du so ein, wie du sie brauchst.

Dann stellst du den jeweiligen Positionstyp (z.B. HUPM oder was auch immer ihr benutzt) so ein, dass er nicht kommissionierrelevant ist. Sonst müsstest du immernoch die Kommissioniermenge eintragen, was dann ja nicht mehr deiner Anforderung "automatisch" entspräche.

Achte auch darauf, dass Kommissionierlagerortfindung und Versandstellenfindung korrekt eingestellt sind. Insbesondere falls du WM einsetzt, wäre es ratsam einen separaten Lagerort für die Verpackungen zu verwenden, und die Kommissionierlagerortfindung entsprechend einzustellen. Wenn es hierbei Probleme gibt, melde dich nochmal.

Viele Grüße

Sesam

OKAY1320
  • OKAY1320
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Sesam,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mit unserer IT Abteilung besprechen und sehen ob sie damit etwas anfangen können.

Gruß

Oliver