SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JUTEUFE
  • JUTEUFE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

gibt es in SAP eine Liste mit der ich alle Bestände eines Lagerortes anzeigen kann die z.B. eine Istreichweite von unter einem Tag haben.

Eine Alternative wäre auch eine Mindestbestandsliste, gibt es so etwas ?

Es handelt sich hierbei um ein WM Lagerort mit einem Lagertyp (Blocklager).

Es wäre Klasse wenn es im Standard etwas gäbe.

Im voraus besten Dank

MfG

Teufel

 

Förderer

svetja
vor 17 Jahre

Schau mal im Menü Infosysteme > Logistik > Bestandsführung > ...

Es gibt jeweils eine Reichweitenliste zu jedem Knoten, also zum Werk, zum Material, zum Lagerort...

 

JUTEUFE
  • JUTEUFE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Vielen Dank für die Info,

leider zeigt SAP die Reichweite (Rw GesBestand Menge) in einem Lagerort immer mit 99.999 Tage und auf der Ebene Werk in diesem Beispiel 22 Tage an. Die Info auf Werks Ebene ist i.O. leider nicht auf Lagerortebene. Wie ist die Zahl 99.999 zu verstehen und kann man diese so einstellen das die "echte" Reichweite angezeigt wird ?

Im voraus besten Dank

lopov1971
vor 17 Jahre

Hallo,

Die Reichweite gibt Auskunft über die Höhe des Bestandes relativ betrachtet zum Bedarf.

Die Reichweite wird wie folgt berechnet: Der Lagerbestand wird durch den täglichen Bedarf geteilt.

Wenn der Lagerbestand oder der Bedarf 0 ist, wird die Reichweite als 9999 berechnet.

Im APO kann man genau festlegen, welche Kategorien von Bestand, Zugängen, Prognosen und Bedarfen vom System bei der Berechnung der Reichweite berücksichtigt werden sollen. Man spricht in diesem Fall von Reichweitentypen. Das System kann bis zu drei verschiedene Reichweitentypen berechnen, wenn man die Produktsicht oder den Alert-Monitor aufruft. Die Reichweite wird für jeden Pegging-Bereich berechnet.

Gruß lopov1971

Roland
vor 17 Jahre
Reichweiten werden auch in den Transaktionen MD06 - Sammelanzeige Dispositionsliste und MD07 - Aktuelle Materialübersicht angezeigt.
Welche Faktoren zur Ermttlung der Reichweiten herangezogen werden, sollte irgendwo einstellbar sein ...
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

pedroneb
vor 17 Jahre

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass es im Logistikinformationssystem eine geeignete Auswertung gibt. Über die Betandsauswertungen MB1C,.. kann man sich die entsprechende Reichweite zu jedem Material einblenden. Auch lagerortbezogen.

Ganz aktuell gehts auch mit der MD04. Mit dem Navigationsprofil "Disponent" kannst du dir noch die zusätzlichen Buttons wie Einzelplanung mehrstufig einblenden und direkt Planungsläufe anstoßen.

mfg

pedroneb